Erfolgreiches drittes Quartal

Zooplus hebt Prognose erneut an

Über Langeweile müssen die Beschäftigten in den Logistikzentren von Zooplus nicht klagen. Die Corona-Pandemie bereitet dem Onlineunternehmen einen weiteren Aufschwung.
Über Langeweile müssen die Beschäftigten in den Logistikzentren von Zooplus nicht klagen. Die Corona-Pandemie bereitet dem Onlineunternehmen einen weiteren Aufschwung.
16.10.2020

Der Onlinehändler Zooplus erwartet für das Geschäftsjahr 2020 Umsatzerlöse im Bereich zwischen 1,770 Mrd. und 1,810 Mrd. Euro. Damit erhöht das Unternehmen bereits zum dritten Mal in diesem Geschäftsjahr seine Prognose.
Sollte sie eintreffen, würde Zooplus am Jahresende im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus zwischen 16 und 19 Prozent erzielen. Im vorigen Geschäftsjahr wuchsen die Umsatzerlöse um 14 Prozent.
Der Vorstand des Unternehmens geht nun auch von einer höheren operativen Profitabilität aus, gemessen am Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA). Sie liege für das laufende Geschäftsjahr nach derzeitiger Schätzung im Bereich von 50 Mio. bis 65 Mio. Euro. Zuletzt war Zooplus von einer Steigerung auf 40 Mio. Euro ausgegangen. Im Geschäftsjahr 2019 betrug das EBITDA 12 Mio. Euro. Die Umsatzleistung profitiere von der starken Aktivität der Bestandskunden und einer besonders hochwertigen Neukundenkohorte, nennt Zooplus als Gründe für die positive Entwicklung. Der Ergebnisfortschritt ergebe sich aus einer guten Margenentwicklung und einer hohen operativen Effizienz.
Auf Basis vorläufiger Zahlen erzielte der Konzern in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2020 Umsatzerlöse von rund 1,3 Mrd. Euro und ein entsprechendes EBITDA im Bereich von 40 Mio. bis 50 Mio. Euro.
Voraussetzung für das Erreichen der erneut angehobenen Prognose sei, so Zooplus, das der weitere Einfluss der Corona-Pandemie sowohl auf die gesamtkonjunkturelle Lage als auch auf die Lage des Konzerns nicht wesentlich vom derzeit bekannten Umfang abweiche. Die endgültigen Ergebnisse für das dritte Quartal und die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2020 wird Zooplus am 17. November veröffentlichen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch