Umsatzplus von 6,7 Prozent

Das Futterhaus wächst weiter

Das Futterhaus steigert Umsatz stark
Das Futterhaus will seinen Kunden auf der Fläche ein Einkaufserlebnis bieten, im Bild: der Pilotmarkt in Buxtehude.
31.01.2019

Die Fachhandelskette Das Futterhaus setzt die positive Umsatzentwicklung der vergangenen Jahre fort: 2018 erwirtschaftete der Fachhändler für Tiernahrung und -zubehör mit Sitz in Elmshorn einen Gesamtumsatz von 367,88 Mio. Euro. Das entspricht einem Umsatzzuwachs von 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2017: 344,84 Mio. Euro).
In Deutschland legte die Unternehmensgruppe um sechs Prozent zu und erreichte ein Ergebnis von 329,05 Mio. Euro (310,38 Mio. Euro in 2017). Die Märkte in Österreich steigerten ihren Umsatz um 12,7 Prozent auf 38,83 Mio. Euro (34,46 Mio. Euro in 2017). Auf Bestandsfläche betrug die Umsatzsteigerung 5,4 Prozent.
Ende Dezember 2018 war Das Futterhaus mit 328 Standorten in Deutschland und 41 Märkten in Österreich vertreten. Im vergangenen Jahr eröffneten 29 neue Standorte in Deutschland sowie ein Markt in Österreich. Für das neue Jahr plant die Fachhandelskette 30 Neueröffnungen in Deutschland und Österreich. Der Schwerpunkt der Expansion soll in Süddeutschland und bundesweit in Ballungsgebieten liegen.
Den Anfang machte ein neuer Standort in Lohne (Niedersachsen), der Anfang Januar an den Start ging. Zwei weitere Märkte werden Ende Januar in Neuruppin (Brandenburg) und Bad Münstereifel (Nordrhein-Westfalen) an den Start gehen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch