Stark im Verbund

31.03.2006
Fast 40 Jahre führte Samen Eiermann ein kleines Geschäft in der Innenstadt von Sinsheim. Nun wagte das Familienunternehmen einen Neuanfang im dortigen Industriegebiet – mit Egesa-Zookauf/Zooma als Konzeptpartner

Das 225 m² große Zoo- und Gartenfachhandelsgeschäft in der ehemaligen Lager- und Kommissionierhalle des Samenhandelsgeschäfts, befindet sich direkt am bekannten Auto & Technik-Museum. Seit zehn Jahren schon agiert die Samen Eiermann GmbH unter dem Dach der Egesa-Zookauf. So war es für Markus Eiermann, der das Unternehmen in dritter Generation leitet, selbstverständlich, auch bei dem Neuanfang sich voll und ganz auf die Unterstützung des bewährten Systempartners zu verlassen. Somit übernahmen die Egesa und die Zooma die kompletten Vorarbeiten: die Planung der Ladenfläche, der Umbaumaßnahmen, der Modulauswahl gemäß der Zooma-Standortanalyse und der Umsatzprognosen, die Budget- und Werbeplanung sowie letztendlich die Darstellung des ganzen Projektes für die Bank. Auf Seiten der Zooma sind dafür Alexander Jährling für den Bereich Zoo und von Seiten der Egesa Udo Iske für den Bereich Garten zuständig. Schnell wurde für alle Beteiligten klar, dass bei Samen Eiermann nur das Modul „ML100“ (100 m² reine Regalfläche und Lebendtier) für den Zoobereich und das „Egesa Garteninsel“-Modul für den Gartenbereich in Frage kommt: Ein Kernsortiment für Zoo und Garten für ca. 250 m² Gesamtfläche, mit Lebendtier und einer Außenfläche. Ein reiner Abholmarkt für Tiernahrung und Gartenprodukte hätte, so das Ergebnis der Standortstudie, keine Aussicht auf langfristigen Erfolg gehabt. Die Verkaufsfläche teilt sich den Innenbereich jeweils zur Hälfte in Garten und Zoo auf. Und die Außenfläche – bei Samen Eiermann sind es ca. 3.000 m² – mit Gartenteich- und Gartensortiment steht in vollem Umfang dem Gartensegment zur Verfügung. Lebendtiere haben für Markus Eiermann eine wichtige Bedeutung: „Das Angebot an Tieren bringt Leben in das Geschäft, und die Kunden kommen gerne zu uns. Zudem unterscheiden wir uns auch deutlich und im positiven Sinne von einem reinen Abhol- bzw. Discountmarkt.“ So hat sich der Verkauf von Lebendtieren in den ersten Monaten nach der Geschäftseröffnung bereits über den Erwartungen gut entwickelt. Das Angebot umfasst eine 5-m-Aquarienwand mit 27 Becken und einer Wasserpflanzenanlage sowie eine 6-m-Voliereneinheit für Vögel und eine Nagerinsel. Für den Ladenbau wurde auf ein Angebot von Müller & Pfleger zurückgegriffen. „Als Unternehmer kann ich unter diesem Konzeptdach im täglichen Geschäftsablauf sehr selbstständig agieren und im Rahmen der Systemvereinbarungen meine Entscheidungen selbst treffen, die aber in großem Maße auch auf den konkreten Empfehlungen der Zooma aufbauen“, lobt Markus Eiermann seinen Systempartner. So wird fünf Mal im Jahr eine Handzettel-Werbung aufgelegt, mit jeweils vier Seiten Zoo und – an den drei Saisonterminen – vier Seiten Garten. Nur im Herbst und Winter belegt das Segment Zoo die ganze Werbung, immer aber mit Aquaristik, Zubehör und Premium-Produkten als Schwerpunkt. Generell pflegt die Zooma eine enge Bindung zu ihren Konzeptpartnern, die zudem regelmäßig durch den Zooma-Außendienst besucht werden. „Wir legen bei der Betreuung Wert darauf“, so Alexander Jährling von der Zooma, „auch Anregungen und Tipps aus der Arbeit mit anderen Konzeptpartnern zu vermitteln, um damit auch einer eventuellen ‚Betriebsblindheit’ des einzelnen Unternehmers vorzubeugen.“ Auch wird zwischen dem Außendienst der Industrie und dem Großhandel vermittelt, wenn es beispielsweise um die Präsentation auf den Verkaufsflächen, gemeinsame Aktionen oder innovative Produkte geht. Vier Monate nach der Eröffnung zieht Markus Eiermann ein überaus positives Fazit: „Die Aquaristik läuft über den Erwartungen gut, ebenso das ganze Sortiment an Hunde- und Katzenfutter, begünstigt durch unsere ländliche Lage vor allem in Großgebinden.“ phg Download: Stark im Verbund (PDF-Datei)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch