Seit vier Jahren existiert der DaDa‘s Tiershop an diesem Standort an einer der wichtigsten Ausfallstraßen in Winterthur. Vor allem Berufspendler aus Winterthur auf dem Weg von und nach Zürich nutzen die einfache Möglichkeit des Einkaufs, ohne sich durch den Stadtverkehr oder auf den Parkplätzen großer Handelszentren quälen zu müssen. Firmeninhaberin Daniela Lieb hat ihr Sortiment aber auch ganz speziell auf die zahlreichen Tierhalter in der nächsten Umgebung ausgerichtet: Zubehörprodukte für Hund, Katze, Nager, Vogel und Reptilien sowie Snack- und Futterprodukte stehen dabei im Mittelpunkt. Kratzbäume, Outdoor-Kaninchenställe, Vogelkäfige, Glasaquarien und Terrarien bietet die Unternehmerin zwar auch an, aus Platzgründen jedoch nicht in dem Maße dekoriert und ausgestellt, wie es von größeren Verkaufsflächen bekannt ist. Wachstumssegment Online-Shop Gleich nach der Firmengründung hat Daniela Lieb einen Online-Shop eingerichtet; einer von der ersten in der Schweizer Heimtierbranche, wie sie berichtet. Dieser Online-Shop hat sich von Beginn an als Glücksgriff erwiesen: „Viele meiner Kunden nutzen den Shop gewissermaßen als Lieferantenkatalog und kommen dann direkt zu mir, um die im Internet gefundenen Produkte abzuholen“, so Daniela Lieb weiter. Aber auch das Versandgeschäft nimmt immer weiter zu, Kunden in der ganzen Schweiz werden beliefert. Grund genug für die rührige Unternehmerin, den Online-Shop immer weiter zu modernisieren und auszubauen. Denn der habe sich bereits „längst gerechnet“ und ist durch den Werbeeffekt eine wichtige Unterstützung für den Handel. Eingekauft wird zum größten Teil beim Schweizer Großhandel. Auch das Angebot an Snack- und Futtermitteln ist ganz auf das Heimatland ausgerichtet: Biomill, Petco/Hill‘s und Savanna Pet stehen neben Royal Canin und Almo Nature im Regal. Zubehörprodukte dagegen kommen überwiegend von Trixie. „Ich lege auch viel Wert auf Produkte, die es bei den Fachhandelskollegen nicht gibt“, berichtet Daniela Lieb. „Das schätzen meine Kunden an mir und erzählen es weiter – eine bessere Werbung gibt es nicht.“ Zu dem Sortiment gehören beispielsweise attraktiv gestaltete Futternäpfe mit passenden Unterlagen. Lediglich Lebendtier gibt es bei DaDa‘s Tiershop nicht. „Dies wäre vom Arbeitsaufwand und der Ladengröße nicht machbar“, so Daniela Lieb weiter. „In meinem Kundenkreis gibt es aber viele Züchter. Zu ihnen vermittele ich die Kunden dann. Und für die Zubehörausstattung der Tiere kommen sie dann immer wieder zu mir ins Geschäft.“ Die Unternehmerin ist sich sicher, dass ihr Sortiment ausgewogen und ihren Geschäftsverhältnissen angepasst ist.
Klassisch individuell
Seit vier Jahren existiert der DaDa‘s Tiershop an diesem Standort an einer der wichtigsten Ausfallstraßen in Winterthur. Vor allem Berufspendler aus Winterthur auf dem Weg von und nach Zürich nutzen die einfache Möglichkeit des Einkaufs, ohne sich durch den Stadtverkehr oder auf den Parkplätzen großer Handelszentren quälen zu müssen. Firmeninhaberin Daniela Lieb hat ihr Sortiment aber auch ganz speziell auf die zahlreichen Tierhalter in der nächsten Umgebung ausgerichtet: Zubehörprodukte für Hund, Katze, Nager, Vogel und Reptilien sowie Snack- und Futterprodukte stehen dabei im Mittelpunkt. Kratzbäume, Outdoor-Kaninchenställe, Vogelkäfige, Glasaquarien und Terrarien bietet die Unternehmerin zwar auch an, aus Platzgründen jedoch nicht in dem Maße dekoriert und ausgestellt, wie es von größeren Verkaufsflächen bekannt ist. Wachstumssegment Online-Shop Gleich nach der Firmengründung hat Daniela Lieb einen Online-Shop eingerichtet; einer von der ersten in der Schweizer Heimtierbranche, wie sie berichtet. Dieser Online-Shop hat sich von Beginn an als Glücksgriff erwiesen: „Viele meiner Kunden nutzen den Shop gewissermaßen als Lieferantenkatalog und kommen dann direkt zu mir, um die im Internet gefundenen Produkte abzuholen“, so Daniela Lieb weiter. Aber auch das Versandgeschäft nimmt immer weiter zu, Kunden in der ganzen Schweiz werden beliefert. Grund genug für die rührige Unternehmerin, den Online-Shop immer weiter zu modernisieren und auszubauen. Denn der habe sich bereits „längst gerechnet“ und ist durch den Werbeeffekt eine wichtige Unterstützung für den Handel. Eingekauft wird zum größten Teil beim Schweizer Großhandel. Auch das Angebot an Snack- und Futtermitteln ist ganz auf das Heimatland ausgerichtet: Biomill, Petco/Hill‘s und Savanna Pet stehen neben Royal Canin und Almo Nature im Regal. Zubehörprodukte dagegen kommen überwiegend von Trixie. „Ich lege auch viel Wert auf Produkte, die es bei den Fachhandelskollegen nicht gibt“, berichtet Daniela Lieb. „Das schätzen meine Kunden an mir und erzählen es weiter – eine bessere Werbung gibt es nicht.“ Zu dem Sortiment gehören beispielsweise attraktiv gestaltete Futternäpfe mit passenden Unterlagen. Lediglich Lebendtier gibt es bei DaDa‘s Tiershop nicht. „Dies wäre vom Arbeitsaufwand und der Ladengröße nicht machbar“, so Daniela Lieb weiter. „In meinem Kundenkreis gibt es aber viele Züchter. Zu ihnen vermittele ich die Kunden dann. Und für die Zubehörausstattung der Tiere kommen sie dann immer wieder zu mir ins Geschäft.“ Die Unternehmerin ist sich sicher, dass ihr Sortiment ausgewogen und ihren Geschäftsverhältnissen angepasst ist.