Hornbach hat jetzt seine Jahreszahlen vorgelegt. Aufgrund des guten Wetters seien Artikel rund um den Garten sehr gefragt, sagte Albrecht Hornbach, Vorstandschef der pfälzischen Hornbach-Gruppe, auf der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens in Frankfurt/Main Die Umsätze hätten sich deshalb schon seit Februar sehr positiv entwickelt. Das Unternehmen, das den Ausbau seiner Geschäfte in der Wirtschaftskrise gedrosselt hatte, will künftig wieder mehr Geld in die Expansion stecken. Der Schwerpunkt liege dabei aber weiterhin im Ausland. Im laufenden Geschäftsjahr 2011/12 sollen mehr als 200 Mio. € investiert werden. Danach noch einmal bis zu 150 Mio. €. Die Hornbach-Gruppe hatte im Geschäftsjahr 2010/2011 (Stand: 28. Februar) erstmals mehr als drei Mrd. € Umsatz erzielt, das Plus betrug 5,7 Prozent. Der Nettogewinn stieg um 20,6 Prozent auf 99,1 Mio. €. In Deutschland steigerten die Hornbach-Märkte auf bereinigter Fläche den Umsatz um 3,8 Prozent. Das Wachstum liegt laut Hornbach auch an den rückläufigen Geschäften des Konkurrenten Praktiker.