Kundenmonitor 2015

Kunden sind zufrieden mit Online-Handel

24.09.2015

Der Vormarsch der Onlineanbieter hinterlässt im Kundenmonitor Deutschland 2015, der über 30.000 Deutsche nach ihrer Kundenzufriedenheit mit einzelnen Branchen befragte, deutliche Spuren: Viele Onlinedienstleister setzen die Messlatte in der Zufriedenheit der Kunden als Orientierungsgröße für klassische Anbieter nochmals ein Stück höher.
Die deutschen Bau- und Gartenmärkte konnten demnach bei der Globalzufriedenheit mit einem minimalen Plus und einem Wert von 2,39 Punkten zwar ein wenig aufholen, rangieren jedoch nach wie vor auf den hinteren Plätzen, nur noch unterboten von der Wertung für "Soziale Netzwerke".
Verbessern konnten sich auch die Baumarkt-Onlineshops um sechs Basispunkte (2,12). Sie erreichten damit den viertbesten Steigerungswert unter allen abgefragten Branchen. An der Spitze liegen Optiker und Versandapotheken (1,78). Zoofachmärkte wurden im Kundenmonitor nicht gesondert untersucht.
Bei der Frage, wer bei den einzelnen Branchen in bestimmten Bereichen deutlich besser als der Branchendurchschnitt abschneidet, liegt Hornbach in der Kategorie "Werbung" um 15 Prozentpunkte vorne. Die SB-Warenhäuser von Globus liegen ihrerseits in den Kategorien "Produkt-/Leistungsangebot" (+25) und "Service" (+22) deutlich über den jeweiligen Branchenschnitten.
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