Zweiter Bauabschnitt

LahrLogistics wächst weiter

ZG und Fenaco erweitern Logistik
LahrLogistics investiert rund 14 Millionen Euro in zwei weitere Hallen. Foto: LahrLogistics
03.11.2017

Seit dem Jahr 2015 betreiben die Schweizer Agrargenossenschaft Fenaco und die ZG Raiffeisen in Lahr gemeinsam das Logistikzentrum LahrLogistics. Jetzt gab es von den Aufsichtsräten beider Unternehmen grünes Licht für den nächsten Bauabschnitt. Bis Ende April 2018 sollen zwei weitere Hallen auf dem Firmenareal innerhalb des Flugplatzgeländes Lahr stehen. Damit verdreifacht sich die Umschlagskapazität des Logistikzentrums.
Auch personell wird aufgestockt. Für das kommende Jahr plant LahrLogistics mit vier weiteren Mitarbeitern zu den bislang 20. Wie die erste Halle, die Ende 2015 realisiert worden war, umfassen auch die beiden neuen je knapp 11.000 m2. Die Palettenplätze steigen von aktuell 15.000 auf 45.000. Hinzukommen außerdem weitere überdachte Freiflächen für Waren, die nicht im Innenbereich gelagert werden müssen, sowie zusätzliche Parkplätze für Lkw und Pkw.
Fenaco gehören 74 Prozent des Joint Ventures, der ZG Raiffeisen 26 Prozent. Der Schweizer Partner trägt damit auch den deutlich höheren Anteil der Investition in Höhe von 14 Millionen Euro.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch