Eigenmarken

Ein LEH-Markt auf stabilem Niveau

Hundenahrung nass hat einen Anteil von 79,1 Prozent am Gesamtmarkt der Eigenmarken im Lebensmittelhandel.
Hundenahrung nass hat einen Anteil von 79,1 Prozent am Gesamtmarkt der Eigenmarken im Lebensmittelhandel.
31.08.2018

Eigenmarken spielen im Heimtierbereich nach wie vor eine große Rolle. In ihrem aktuellen Jahrbuch berichtet der Herstellerverband für Private Label-Produkte (PLMA) über einen mengenmäßigen Marktanteil von 67,1 Prozent der Heimtier-Eigenmarkenprodukte im deutschen Lebensmittelhandel. Dieser Wert ist identisch mit dem Vorjahr und stellt eine nur leichte Steigerung gegenüber den Vorjahren dar. Im Durchschnitt seit 2013 liegt der Eigenmarkenanteil bei 66,9 Prozent. Betrachtet man den wertmäßigen Anteil, kommt man auf aktuell 55,5 Prozent, ebenfalls gleichbleibend zum Vorjahr. Der Durchschnitt seit 2013 wird mit 55,06 Prozent angegeben.
Den größten Anteil am Markt hat das Segment Katzenstreu mit 84 Prozent und einem Wachstum von zuletzt 1,8 Prozent zum Vorjahr. Das Segment Hundefutter nass hat einen Anteil von79,1 Prozent, hat aber 0,7 Prozent zum Vorjahr verloren. 71 Prozent Anteil hat Hundefutter trocken, musste aber auch 0,3 Prozent zurückstecken. Mit 66,8 Prozent ist Katzenfutter nass der viertgrößte Bereich in der Kategorie Heimtier und konnte um 0,1 Prozent zum Vorjahr zulegen.
Der größte Gewinner ist das Segment Fischfutter, das zwar nur 16,6 Prozent Anteil hat, aber um 4,9 Prozent zum Vorjahr zulegen konnte. Den stärksten Rückgang musste das Segment Vogelfutter hinnehmen, das um 2,9 Prozent zum Vorjahr abfiel, aber über einen nach wie vor hohen Anteil von 44 Prozent im Eigenmarkenbereich im Lebensmittelhandel verfügt.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch