Den größten Anteil am Markt hat das Segment Katzenstreu mit 84 Prozent und einem Wachstum von zuletzt 1,8 Prozent zum Vorjahr. Das Segment Hundefutter nass hat einen Anteil von79,1 Prozent, hat aber 0,7 Prozent zum Vorjahr verloren. 71 Prozent Anteil hat Hundefutter trocken, musste aber auch 0,3 Prozent zurückstecken. Mit 66,8 Prozent ist Katzenfutter nass der viertgrößte Bereich in der Kategorie Heimtier und konnte um 0,1 Prozent zum Vorjahr zulegen.
Der größte Gewinner ist das Segment Fischfutter, das zwar nur 16,6 Prozent Anteil hat, aber um 4,9 Prozent zum Vorjahr zulegen konnte. Den stärksten Rückgang musste das Segment Vogelfutter hinnehmen, das um 2,9 Prozent zum Vorjahr abfiel, aber über einen nach wie vor hohen Anteil von 44 Prozent im Eigenmarkenbereich im Lebensmittelhandel verfügt.