„Die Heimtierbranche nach Corona“

Der Heimtier-Kongress ist gestartet

Live aus dem eigens eingerichteten Studio leitet Moderator Ralf Majer-Abele (links) den Heimtier-Kongress. Auch Hubert Wieser hielt seinen Eröffnungsvortrag aus dem Studio.
Live aus dem eigens eingerichteten Studio leitet Moderator Ralf Majer-Abele (links) den Heimtier-Kongress. Auch Hubert Wieser hielt seinen Eröffnungsvortrag aus dem Studio.
05.10.2021

„Die Heimtierbranche nach Corona“ ist das Kernthema des Heimtier-Kongresses 2021 digital, der heute Morgen (5. Oktober) gestartet ist. Rund 130 Teilnehmer der Heimtierbranche haben sich zugeschaltet. Viele von ihnen haben bereits vor dem Beginn der Übertragung von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, sich im virtuellen Café zu Gesprächsrunden zu treffen.

Hubert Wieser, Regional Director Central Region bei Nestlé Purina, betonte in seinem Eröffnungsvortrag im Rückblick auf die vergangenen 18 Monate: „Haustiere sind gut für den Menschen und vermitteln Lebensfreude.“ Zahlreiche positive Aspekte haben die Heimtierbranche in der Coronapandemie erreicht. So sind beispielsweise zahlreiche Anbieter und Betriebe, die bisher hauptsächlich offline waren, mit einer eigenen Onlinepräsenz gestartet. Auch sind zahlreiche Start-ups dazugekommen, die mit innovativen Ideen in die Heimtierbranche gegangen sind und diese verändern werden. Ebenso wurde der Trend zur Nachhaltigkeit noch einmal verstärkt: „Nachhaltigkeit ist nicht länger verhandelbar“, unterstrich Hubert Wieser. Und mit einem Blick auf die gestiegenen Populationszahlen betonte er zusammenfassend: „Der Alltag mit Haustieren muss auch nach Corona und Homeoffice noch klappen, hybrides Arbeiten wird bestehen bleiben und viele Unternehmen müssen tierfreundlich werden.“

Die Heimtierbranche ist gut durch die Krise gekommen
Hubert Wieser, Regional Director Central Region bei Nestlé Purina 

Noch bis morgen läuft der Heimtier-Kongress. So wird heute noch Adin Mulaimovic, Geschäftsführer Zookauf, berichten, wie sich die Fachhandelskooperation in Corona-Zeiten für die Zukunft aufstellt. Auch präsentieren sich fünf junge Unternehmen, die sich für den pet Best Newcomer Award 2021 nominiert haben.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch