Wiederaufbau-Programm für Korallenriffe

Mars Petcare macht Verbraucher zu Korallenrettern

Alleine 840 Riffsterne und 13.000 Korallenfragmente wurden verwendet, um den Schriftzug „Hope“ zu bilden. Heute ist er sogar via Google Maps sichtbar.
Alleine 840 Riffsterne und 13.000 Korallenfragmente wurden verwendet, um den Schriftzug „Hope“ zu bilden. Heute ist er sogar via Google Maps sichtbar.
22.10.2021

Mit dem „Hope Grows“-Programm der Katzenfuttermarke „Sheba“ will Mars Petcare Korallenriffe schützen und hat dazu ein Promotionvideo online gestellt. Mit jedem Anschauen des Promotion-Videos auf Youtube wird eine Spende ausgelöst, die den Schutz der Korallen direkt unterstützt:

Bereits seit 2008 arbeitet Mars an der Forschung und neuen Methoden zur Wiederherstellung von Korallenriffen, die ein Schlüsselfaktor für den Klimaschutz sind. Die Arbeit und Investitionen münden nun in dem Korallen-Wiederaufbauprogramm „Hope Grows“. Das im Rahmen dieses Programms bereits 2019 aufgeforstete „Sheba Hope Reef“ in Indonesien zeigt die bereits erzielten Fortschritte.

Mit Hilfe von sternförmigen, sandbeschichteten Stahlkonstruktionen – den Riffsternen – ist ein Fundament auf dem Meeresboden entstanden, auf dem sich die Korallen niederlassen und neue Kolonien bilden. Insgesamt wurden über 19.000 Riffsterne und mehr als 285.000 Korallenfragmente zwischen zwei Inselgemeinschaften in Sulawesi gepflanzt. Diese bilden eines der größten restaurierten Korallenriffe der Welt. Bis 2029 sollen weltweit 185.000 m² Korallenriffe wiederhergestellt werden. Natur- und Umweltschutzorganisationen wie WWF, Marine Stewardship Council (MSC) und Aquaculture Stewardship Council (ASC) sowie The Nature Conservancy unterstützen „Hope Grows“.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch