Emissionsreduzierter Lieferverkehr

Mars und Rigterink elektrifizieren weitere Transportrouten

Mars und der langjährige Partner Rigterink Logistikgruppe integrieren bis Ende 2025 fünf neue Mercedes-Benz eActros 600 in die Flotte.(Quelle: Rigterink Logistikgruppe)
Mars und der langjährige Partner Rigterink Logistikgruppe integrieren bis Ende 2025 fünf neue Mercedes-Benz eActros 600 in die Flotte.
17.12.2025

Mars setzt seinen Kurs in Richtung nachhaltiger Transportlösungen fort und integriert zusammen mit dem langjährigen Partner Rigterink Logistikgruppe bis Ende 2025 fünf neue Mercedes-Benz eActros 600 in die gemeinsame Logistikflotte in Deutschland. Mit den vollelektrischen Schwerlast-Lkw elektrifiziert das Unternehmen mehrere zentrale Transportrouten zu Kunden und senkt damit seine CO₂-Emissionen weiter signifikant, berichtet Mars.

Die fünf eActros 600 kommen sowohl für die Belieferung der Kundenverteilerzentren im Südwesten Deutschlands als auch für die Versorgung der eigenen Mars-Verteilerzentren zum Einsatz. Die Gesamtfahrleistung liege bei 350.000 Kilometer pro Jahr, allein durch die Umstellung dieser Routen auf batterieelektrische Transporte spare Mars bis zu 280 Tonnen CO₂ ein.

Bis 2030 sollen für Mars in ganz Europa insgesamt 300 elektrische Lkw unterwegs sein. Das Unternehmen rechnet mit einer jährlichen Reduktion der CO₂-Emissionen um 20.000 Tonnen – das entspricht etwa zehn Prozent der Treibhausgasemissionen in der europäischen Mars-Logistik. Der Ausbau elektrischer Transportnetze ist Teil des globalen Engagements von Mars, die eigenen Treibhausgasemissionen bis 2030 (Scope 1 bis 3) zu halbieren.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch