„Stunde der Wildvögel“

Nabu ruft zur Vogelzählung auf

Für den Zeitraum von einer Stunde wird von jeder Art die höchste Anzahl Vögel notiert, die gleichzeitig zu sehen ist.(Quelle:  Nabu/Sebastian Hennigs )
Für den Zeitraum von einer Stunde wird von jeder Art die höchste Anzahl Vögel notiert, die gleichzeitig zu sehen ist.
15.12.2021

Für die Tage vom 6. bis 9. Januar rufen der Naturschutzbund (NABU) und sein bayerischer Partner LBV (Landesbund für Vogelschutz) wieder zur Vogelzählung auf.

Die „Stunde der Wintervögel“ ist Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion und findet bereits zum zwölften Mal statt. Wer mitmachen will, beobachtet eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park und meldet die Ergebnisse dem NABU. Dazu wird von einem ruhigen Beobachtungsplatz aus von jeder Art die höchste Anzahl Vögel notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig zu sehen ist. Die Beobachtungen können www.nabu.de/onlinemeldung bis zum 17. Januar gemeldet werden.

An der großen Vogelzählung im vergangenen Januar beteiligten sich über 236.000 Menschen. Insgesamt gingen Meldungen aus 164.000 Gärten und Parks ein. Der Haussperling ergatterte damals den Spitzenplatz als häufigster Wintervogel in Deutschlands Gärten.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch