Scandit-Studie

Omnichannel wird als Zukunft des Handels gesehen

Etwa bei Hornbach können Kunden bereits im Markt über das Smartphone zusätzliche Produktinformationen erhalten. Das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten, die Omnichannel bietet.(Quelle: Hornbach)
Etwa bei Hornbach können Kunden bereits im Markt über das Smartphone zusätzliche Produktinformationen erhalten. Das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten, die Omnichannel bietet.
18.07.2022

Der Großteil der europäischen Einzelhändler erwartet in den Ladengeschäften der Zukunft ein Hybridmodell aus Online- und Offline-Angeboten. Das gaben 71 Prozent der Befragten der Scandit-Studie „The Future of Store Operations“ an. Als größte Herausforderung dabei nannten 61 Prozent die Alleinstellung gegenüber der Konkurrenz. 37 Prozent sind der Meinung, dass sich Omnichannel-Ansätze auf die Verbesserung des Kundenerlebnisses konzentrieren sollten. Der Anbieter von Smart-Data-Capture-Lösungen hat Einzelhändler aus den Bereichen Heimwerken-, Lebensmittel-, Sport- und Unterhaltungselektronik befragt. 57 Prozent der Befragten nannten als größte Herausforderung bei der Implementierung neuer Technologien in den Filialbetrieb die Integration bestehender Systeme. 29 Prozent bereiten die technischen Erfahrungen, die Mitarbeiter vor Ort in den Geschäften machen, Sorgen. 36 Prozent kämpfen vor allem mit veralteter Hardware.

Der persönliche Kontakt zwischen Mitarbeitern und Kunden wird von allen befragten Vertrieblern als entscheidend angesehen. 14 Prozent glauben, dass die Zukunft des physischen Ladengeschäfts in einem interaktiven, markenorientierten Hub liegen wird, der ein E-Commerce-Angebot unterstützt. In der DACH-Region erwarteten 15 Prozent der Studienteilnehmer, dass sich die Technologie für Store Operations hin zum Einsatz von Drohnen und Robotern entwickelt – der höchste Wert im Vergleich zu anderen Regionen. 21 Prozent gehen davon aus, dass automatisierte Werkzeuge die wichtigste Technologie für die Erfüllung von Omnichannel-Aufgaben werden.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch