Europas führendes Zoofachhandelsunternehmen Fressnapf testet einen neuen Service: In Zusammenarbeit mit dem finnischen Technologieunternehmen Wolt werden ab sofort in Berlin und Düsseldorf Bestellungen via Kurier innerhalb von 35 Minuten an die Kunden geliefert. Zuvor können die Kunden in den Teststädten über die kostenfreie Wolt-App eine Bestellung bei Fressnapf auslösen.
"Wir verbinden das stationäre Angebot unserer Märkte in Berlin und Düsseldorf mit den Stärken des weltweit besten Quick-Commerce-Spielers, um noch schneller und noch komfortabler am und bei unseren Kunden zu sein", sagt Johannes Steegmann, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Fressnapf. „So nutzen wir innovativ unsere Vorteile als Omnichannel-Händler und entwickeln einen Wettbewerbsvorteil gegenüber puren E-Commerce-Anbietern. Wir sind gespannt darauf, ob wir hierdurch in Ballungsräumen neue Kundengruppen erschließen können und wie das Angebot bei unseren bestehenden Kunden ankommt“, so Steegmann weiter.
Wolt ist derzeit weltweit in 280 Städten aktiv, darunter 15 in Deutschland. Das Unternehmen betont, dass alle Kuriere fest angestellt, krankenversichert und erkennbar über Mindestlohn bezahlt werden. Die meisten Kuriere arbeiten Teilzeit, ein kleinerer Teil Vollzeit. Einige wenige sind auch als Werkstudenten tätig.