Kundenmonitor Deutschland 2022

Zoofachhandel schneidet sehr gut ab

Die Studie 2022 basiert auf insgesamt 27.687 Befragten. Für die Ausgabe 2022 wurden 15 Branchen untersucht. 
Die Studie 2022 basiert auf insgesamt 27.687 Befragten. Für die Ausgabe 2022 wurden 15 Branchen untersucht. 
09.09.2022

Die Ergebnisse des aktuellen Kundenmonitor Deutschland bescheinigen dem Einzelhandel Erfolge im Bemühen um mehr Kundenzufriedenheit. Banken und private Krankenversicherungen dagegen verlieren massiv in der Kundengunst.

Im Einzelhandel verbessern sich im Studienjahr 2022 die Drogeriemärkte mit dem Gesamtwert von 1,83 in der Kundenzufriedenheit auf ein Allzeithoch. Der Zoofachhandel folgt schon direkt dahinter mit einer hervorragenden Note von 1,88. Bei Lebensmittelmärkten versteckt sich im bislang leichten Rückgang der Gesamtzufriedenheit auf 2,10 als Mittelwert eine stärkere Verschlechterung der Käuferbewertungen von Supermärkten. Leidglich Aldi und Lidl tragen mit ihren überdurchschnittlichen Bewertungen zur Stabilisierung der Discounternoten bei. Die Gesamtzufriedenheit bei Bau- und Heimwerkermärkten ist mit einem Mittelwert von 2,21 von hoher Stabilität geprägt. Hornbach und Globus Fachmärkte teilen sich wertgleich den Spitzenplatz.

Banken schneiden im Kundenmonitor 2022 mit einem Zufriedenheitswert von 2,27 relativ schlecht ab. Die privaten Krankenversicherungen scheinen auf veränderte (digitale) Kundenerwartungen ebenfalls nicht genügend vorbereitet zu sein. Der Mittelwert landet mit 2,23 zwölf Basispunkte unter dem Kassendurchschnitt mit 2,11.

 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch