Die Ergebnisse des aktuellen Kundenmonitor Deutschland bescheinigen dem Einzelhandel Erfolge im Bemühen um mehr Kundenzufriedenheit. Banken und private Krankenversicherungen dagegen verlieren massiv in der Kundengunst.
Im Einzelhandel verbessern sich im Studienjahr 2022 die Drogeriemärkte mit dem Gesamtwert von 1,83 in der Kundenzufriedenheit auf ein Allzeithoch. Der Zoofachhandel folgt schon direkt dahinter mit einer hervorragenden Note von 1,88. Bei Lebensmittelmärkten versteckt sich im bislang leichten Rückgang der Gesamtzufriedenheit auf 2,10 als Mittelwert eine stärkere Verschlechterung der Käuferbewertungen von Supermärkten. Leidglich Aldi und Lidl tragen mit ihren überdurchschnittlichen Bewertungen zur Stabilisierung der Discounternoten bei. Die Gesamtzufriedenheit bei Bau- und Heimwerkermärkten ist mit einem Mittelwert von 2,21 von hoher Stabilität geprägt. Hornbach und Globus Fachmärkte teilen sich wertgleich den Spitzenplatz.
Banken schneiden im Kundenmonitor 2022 mit einem Zufriedenheitswert von 2,27 relativ schlecht ab. Die privaten Krankenversicherungen scheinen auf veränderte (digitale) Kundenerwartungen ebenfalls nicht genügend vorbereitet zu sein. Der Mittelwert landet mit 2,23 zwölf Basispunkte unter dem Kassendurchschnitt mit 2,11.