Ab sofort in Deutschland

Hornbach führt „Arbeitszeit nach Maß“ ein

Die Beschäftigten der Hornbach-Baumärkte in Deutschland können nun ihre Arbeitszeit nach Maß verändern und an persönlichen Bedürfnissen ausrichten.
Die Beschäftigten der Hornbach-Baumärkte in Deutschland können nun ihre Arbeitszeit nach Maß verändern und an persönlichen Bedürfnissen ausrichten.
26.09.2022

Ab sofort können rund 11.000 Beschäftigte der Hornbach-Baumärkte in Deutschland ihre Arbeitszeit nach Maß verändern und damit besser an persönliche Bedürfnisse ausrichten. Laut dem Unternehmen bedeutet dies nicht weniger als das Ende der starren Soll-Arbeitszeit. Hornbach macht damit aus einem internen Pilotprojekt eine feste Einrichtung.

Das neue Modell umfasst fünf Bausteine. Drei von ihnen ermöglichen den Beschäftigten eine Reduzierung der Arbeitszeit, beispielsweise durch die Umwandlung von Urlaubs- oder Weihnachtsgeld in bis zu 20 zusätzliche Tage Freizeit. Sie können außerdem befristet oder unbefristet in Teilzeit arbeiten. Auf Wunsch kann die jährliche Gehaltserhöhung eingesetzt werden, um schrittweise die Stundenzahl zu reduzieren. Ein vierter Baustein ermöglicht eine Umverteilung der Arbeitszeit, beispielsweise in eine Vier-Tage-Woche auch bei 37,5 Stunden Vollzeit. Im fünften Baustein können die Beschäftigten schließlich ihre wöchentliche Arbeitszeit für den Zeitraum von drei, sechs oder neun Monaten auf bis zu 42,5 Stunden erhöhen.

„Wir bei Hornbach sehen darin die große Chance, Menschen für das Unternehmen und für eine weitere Karriere zu gewinnen, die sich davon bislang ausgeschlossen wähnten, weil sie nicht in Vollzeit arbeiten wollten oder konnten“, sagt Karsten Kühn, Vorstand und Arbeitsdirektor der Hornbach Baumarkt AG.

Zur Startseite
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch