Social Chain AG

Zwei „Löwen“ im Krisenmodus

Ralf Dümmel und seine Firma DS Produkte sind auch in der Heimtierbranche bekannt.(Quelle: Mediengruppe RTL)
Ralf Dümmel und seine Firma DS Produkte sind auch in der Heimtierbranche bekannt.
21.11.2022

Seit dem Start der TV-Investor-Show „Die Höhle der Löwen“ sind Ralf Dümmel und seine Firma DS Produkte auch in der Heimtierbranche bekannt. Schon mehrfach erhielt der clevere Geschäftsmann den Zuschlag für Heimtierprodukte, die von Start-up-Firmen entwickelt wurden und über DS Produkte vermarktet wurden.

Vor einem Jahr entschlossen sich die beiden „Löwen“ Ralf Dümmel und Georg Kofler zum Zusammenschluss ihrer beiden Firmen DS Produkte und Social Chain, letztere ganz auf E-Commerce spezialisiert. Stationär und online in einer Hand, eine perfekte Symbiose, meinte man.

Das Online-Portal „Gründerszene“ hat nun darüber berichtet, dass die finanzielle Lage der Social Chain AG, so der Name des Gemeinschaftsunternehmens, bedrohlich sei. Die Umsätze im ersten Halbjahr 2022 seien zwar mit 224 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum doppelt so hoch. Die Verluste aber explodierten – von 8,7 Mio. Euro auf 51,6 Mio. Euro. Auch der Aktienkurs kannte in den zurückliegenden Monaten nur eine Richtung: nach unten. Seit November 2021 ist er um rund 90 Prozent gefallen.

Das „Manager Magazin“ kommentierte, dass die anfängliche Euphorie bei der Social Chain AG „Desillusion und Chaos“ gewichen sei. Mit einem radikalen Sparprogramm soll das angeschlagene Unternehmen wieder auf Kurs gebracht werden. Und Georg Kofler, bisher Aufsichtsratschef und größter Anteilseigner, wird zum 1. Januar Vorstandschef. Ralf Dümmel, bisher einer von zwei geschäftsführenden Gesellschaftern, dagegen hat den Vorstand verlassen und will sich nach einem Bericht im „Handelsblatt“ als alleiniger Geschäftsführer wieder auf die DS Produkte konzentrieren.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch