Deutlicher Zuwachs gegenüber den Vorjahren

Zoomark erreicht neues Level

Sehr gute Stimmung herrschte auf der diesjährigen Zoomark in Bologna. Entsprechend erfolgreich fielen die Zahlen der Messegesellschaft zu den Besuchern und Ausstellern aus.
Sehr gute Stimmung herrschte auf der diesjährigen Zoomark in Bologna. Entsprechend erfolgreich fielen die Zahlen der Messegesellschaft zu den Besuchern und Ausstellern aus.
19.06.2023

Viva Italia! Die Zoomark in Bologna konnte auf ihrer Messe in diesem Mai die Zahl der Fachbesucher mit 27.950 gegenüber 2021 fast verdoppeln. Auch wenn bei der hohen Steigerungsrate berücksichtigt werden muss, dass die Besucherzahl vor zwei Jahren angesichts der Corona-Pandemie ungewöhnlich niedrig war, hat die Messe auch gegenüber der Zeit vor Corona ihre Marktposition deutlich gesteigert (2019: 25.720). Und das vor dem Hintergrund, dass in diesem Mai aufgrund von Überschwemmungen in Mittelitalien viele italienische Besucher überhaupt nicht die Möglichkeit hatten, die Messe zu besuchen.

Wie aus einer Feinanalyse der Messegesellschaft hervorgeht, befanden sich vor allem Zoofachgeschäfte und Zoofachhandelsketten (23,6 Prozent), Großhändler und Distributoren (20,3 Prozent) und Import-Export-Firmen (19,3 Prozent) unter den Fachbesuchern. 18,8 Prozent der Besucher waren Hersteller und Industriefirmen.

Bei Fachbesuchern aus 120 Ländern und fünf Kontinenten konnte die Fachmesse vor allem bei der Internationalität punkten. Der Anteil der ausländischen Fachbesucher erreichte mit 62 Prozent ein Rekordergebnis.

Beachtlich fiel auch das Wachstum der Zoomark bei den Ausstellern aus. Nachdem die Messe in Bologna 2019 757 Firmen begrüßen konnte (2021: 452), stieg die Zahl der Aussteller in diesem Jahr auf 1.060 – der höchste Wert, den die Zoomark bisher erreicht hat. Allgemein wurde die hohe Qualität der Messestände gelobt. Auch die Ausstellungsfläche war in diesem Jahr mit 68.000 m² größer als bisher. 2019 hatte sie noch eine Fläche von 55.000 m² umfasst, 2021 standen 50.000 m² zur Verfügung.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch