Knapp 7.000 Gäste in Dortmund

Rekordbesuch bei der Aqua Expo

Viel los war am Wochenende auf der Aqua Expo in Dortmund(Quelle: (Oliver Mengedoht, Dähne Verlag)
Viel los war am Wochenende auf der Aqua Expo in Dortmund
02.10.2023

„Bombastisch!“ Mit diesem Wort beschrieb Jan Saßmann die 
Messe Aqua Expo in Dortmund. Der Inhaber von Jan’s Kampffisch- & Meerwassershop war ebenso begeistert von den Umsätzen bei der Aquaristik-Endverbrauchermesse auf der Galopprennbahn im Stadtteil Wambel wie alle seine Händlerkollegen. Mit einem Rekordergebnis, auch bei den Besucherzahlen, ging die Veranstaltung zu Ende: „Knapp 7.000 Gäste, so viele hatten wir noch nie“, freute sich Veranstalter Michael J. Schönefeld.

Michael Degen, Geschäftsführer von Tropical Deutschland, zeigte sich schon am Freitag überrascht von dem guten Zuspruch. Das Gleiche bei Tobias Eller, CMO bei Dennerle: „Es läuft super. Das Publikum ist sehr divers, von junge bis alt.“ Hier kam besonders die neue CO2-Anlage „Carbo Bio Style“ gut an, die „Chemie“ stilvoll ins Wohnzimmer holt. Händler Michael Nadal von Wirbellose & more verkaufte besonders Garnelen und Bucephalandra-Pflanzen.

Im elften Veranstaltungsjahr bot die Aqua Expo im Herzen von NRW neben den Einkaufsmöglichkeiten auch wieder viele weitere Höhepunkte. Bresser führte mit zwei Mitarbeitern und einigen Mikroskopen samt Präparaten viele Besucher an das Thema Mikroskopieren heran. Drei Championate mit internationalen Juroren sorgten für das richtige Wettkampf-Feeling: Beim German Betta Contest sind Hochzucht-Kampffische die Protagonisten, beim  The German International Shrimp Contest Hochzuchtgarnelen und schließlich bei The Art of the Planted Aquarium die Künste der Aquascaper. Daneben informierten Vereine wie die Zierfischfreunde Warendorf, die Deutsche Killifisch-Gemeinschaft, die Zwergcichlidenfreunde der DCG und die Regionalgruppen NRW vom AKWB (Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern) sowie der IG BSSW (Barben-Salmler-Schmerlen-Welse) die Aquaristikfreunde.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch