Vermehrt digitale Lösungen für Kunden geplant

Das Futterhaus bleibt auf Wachstumskurs

Das Futterhaus will den Fokus auch künftig auf das stationäre Geschäft legen, bietet aber im neuen Jahr verstärkt digitale Lösungen für Kunden an. (Quelle: Das Futterhaus, Martina van Kann)
Das Futterhaus will den Fokus auch künftig auf das stationäre Geschäft legen, bietet aber im neuen Jahr verstärkt digitale Lösungen für Kunden an. 
12.01.2024

Die Fachhandelskette Das Futterhaus hat ihren Umsatz in 2023 gegenüber dem Vorjahr um über 6 Prozent auf 580 Mio. Euro gesteigert. Davon entfielen 523 Mio. Euro auf das Geschäft in Deutschland. In Österreich konnte der Umsatz um 5,5 Prozent auf 57 Mio. Euro gesteigert werden.

„Im herausfordernden Marktumfeld zeigt sich der Fachhandel für Tiernahrung und -zubehör weiterhin als robust. Gemeinsam mit unseren Franchisepartnern konnten wir das Umsatzniveau mit solider Wachstumsdynamik fortsetzen“, so Andreas Schulz, Geschäftsführer von Das Futterhaus und zuständig für das Franchisesystem und das Filialgeschäft. „Unserer Strategie folgend haben wir bei klarem Fokus auf das stationäre Geschäft in den vergangenen Monaten weiter in die Digitalisierung investiert. Wir werden künftig vermehrt digitale Lösungen für Kunden anbieten, die einen Mehrwert bieten und damit die Attraktivität unseres stationären Geschäfts erhöhen.“

Als Wachstumstreiber erwiesen sich erneut die wiederkehrend hohen Umsätze aus dem Eigenmarkengeschäft der Unternehmensgruppe. „Mit dem Einstieg in den Non-Food-Bereich im vergangenen Quartal haben wir großes Potenzial für ein dynamisches Wachstum im laufenden Jahr“, so Geschäftsführer Kristof Eggerstedt, verantwortlich für das Eigenmarkengeschäft und Marketing. „Darüber hinaus werden wir den Ausbau unserer etablierten Exklusivmarken im Food-Bereich weiter vorantreiben.“ Positiv sei zudem, dass der Fachhandelskunde weiterhin bevorzugt zu Premiumnahrung für sein Tier greife. Dies beziehe sich nicht nur auf die Exklusivmarken, sondern auf das gesamte Fachhandelssortiment im System.

Nach dem Rollout einer neuen Kassenhardware in 2023 startet der Fachhändler zu Beginn des neuen Jahres in die Pilotphase der Einführung einer neuen Kassensoftware. Parallel konnten bereits erste wichtige Teilprojektziele auf dem Weg zur Implementierung einer neuen Warenwirtschaft erreicht werden. „Unsere Investitionen in die digitale Infrastruktur sind wichtige Elemente unserer langfristigen Wachstumsstrategie. Sie unterstützen die positive Entwicklung des Unternehmens nachhaltig“, so der kaufmännische Geschäftsführer Kurt Bisping.

Neben dem Ausbau digitaler Services investierte Das Futterhaus in 2023 mit 14 Neueröffnungen und 25 Umbauten verstärkt ins stationäre Geschäft. „Die Weiterentwicklung unseres Marktkonzeptes ermöglicht unseren Franchisepartnern die modulare Modernisierung ihres Marktes, vielfach ohne Schließzeiten und zu einem adäquaten Invest. Gleichzeitig ist es uns wichtig, mit unseren Neuerungen den Fachhandelsgedanken unseres Unternehmens und das damit verbundene Einkaufserlebnis für den Kunden noch spürbarer zu machen,“ so Andreas Schulz.

Für das Jahr 2024 rechnet Das Futterhaus erneut mit stabilen Umsatzerlösen. Das Franchiseunternehmen, das zum vergangenen Jahresende 432 Märkte betrieb, plant rund 20 Neueröffnungen in 2024 in Deutschland und Österreich.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch