Gemeinsame Verantwortung

PSC lädt zum Plastic Recovery July ein

Die PSC lädt die gesamte Heimtierbranche ein, sich ihrer Initiative „Plastic Recovery July“ anzuschließen.(Quelle: Pet Sustainability Coalition)
Die PSC lädt die gesamte Heimtierbranche ein, sich ihrer Initiative „Plastic Recovery July“ anzuschließen.
27.06.2025

Die Pet Sustainability Coalition (PSC) lädt alle ein, sich am Plastic Recovery July zu beteiligen, einer Initiative, die sich mit den Kunststoffabfällen der Heimtierbranche befasst, die großteils nicht recycelt werden. „Wir glauben, dass Maßnahmen nicht auf eine perfekte Lösung warten können, und bieten einen praktischen Weg, um messbare Ergebnisse zu erzielen“, erklärt Jim Lamancusa, CEO der PSC. Diese branchenweite Aktion hat das Ziel, im Juli 250.000 Pfund Plastikmüll aus der Natur und den Ozeanen zu sammeln.

Plastikmüll bedroht viele Orte auf unserem Planeten. Die Heimtierindustrie verbraucht jedes Jahr über 300 Mio. Pfund an Plastikverpackungen, von denen laut PSC 91 Prozent auf Mülldeponien, in den Ozeanen oder in der Natur landen. „Die Bewältigung dieser Krise ist eine gemeinsame Verantwortung, um einen gesünderen Planeten für zukünftige Generationen von Menschen und Haustieren gleichermaßen zu gewährleisten“, sagt die PSC.

Durch ein Netzwerk von Projekten weltweit sammelt der PSC-Partner Re-Purpose Plastik ein, baut Recycling-Infrastrukturen dort auf, wo sie am dringendsten benötigt werden, und stärkt Gemeinden. Bis heute hat das Unternehmen über 77 Mio. Pfund Plastik gesammelt. Die PSC möchte im Juli mindestens 250.000 Pfund Plastik sammeln, das sonst in der Natur landen würde.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, sich zu beteiligen. „Wenn Sie eine Marke haben und einen Beitrag leisten möchten, können Sie eine bestimmte Menge an Kunststoff beanspruchen, die für Ihre gesamte Marke zurückgewonnen wird“, erklärt Lamancusa. „Sie können auch Ihre Verbraucher dazu motivieren, Kunststoff zu kompensieren und zurückzugewinnen, und wenn Sie dies nicht als Marke tun können, können Sie es als Einzelperson tun.“

Die andere Möglichkeit besteht darin, die Initiative zu sponsern und Mitarbeiter, Kunden und Stakeholder durch die „Plastic Pawsitive Team Challenge“ zu motivieren. Das ist eine unterhaltsame, wettbewerbsorientierte Möglichkeit, Plastik zu sammeln, die Rangliste zu erklimmen und das Engagement der Gemeinschaft zu fördern.

Zur Anerkennung des gemeinschaftlichen Handelns spendete die American Pet Products Association (APPA) bereits 50.000 Dollar für die Aktion. Unternehmenssponsorings beginnen bei 1.000 Dollar.

 

Zur Startseite
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch