Delegierte beschließen neuen Namen

„ZZF – Zentralverband der Heimtierbranche“

Die ZZF-Delegierten stimmten in Würzburg für eine Namensänderung in „ZZF – Zentralverband der Heimtierbranche“.(Quelle: WZF, Andreas Grasser)
Die ZZF-Delegierten stimmten in Würzburg für eine Namensänderung in „ZZF – Zentralverband der Heimtierbranche“.
01.07.2025

Die Delegierten des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) haben auf der diesjährigen Delegiertentagung in Würzburg für die Umbenennung des Verbandsnamens gestimmt: „Der neue Name ‚ZZF – Zentralverband der Heimtierbranche‘ steht für mehr Klarheit – und eine starke gemeinsame Identität“, heißt es dazu heute in der Pressemitteilung.

Mit diesem Schritt reagierte der Verband am 28. Juni auf die gewachsene Vielfalt seiner Mitgliederstruktur sowie auf die Außenwirkung des bisherigen Namens. „Mit dem neuen Namen bringen wir auf den Punkt, was und wen wir vertreten“, erklärte ZZF-Präsident Norbert Holthenrich. Der Verband, der 1947 von Zoofachhändlern gegründet wurde, hatte zunächst nur diese als Mitglieder. „Während der bisherige Name also vor allem auf den klassischen Zoofachhandel verwies, bildet der neue Begriff ‚Heimtierbranche‘ die Vielfalt der heutigen Mitgliedsstruktur ab – vom stationären Fachhandel über Hersteller, Groß- und Onlinehandel bis zu Heimtierpflegern und Züchtern.“

Ein weiterer Grund für die Umbenennung: Der bisherige Begriff „zoologische Fachbetriebe“ wurde zunehmend als veraltet empfunden und habe bei Außenstehenden oft zu Missverständnissen geführt – insbesondere durch die Assoziation mit Zoos. Der neue Name beseitige diese Unklarheiten und vermittele präzise die Rolle des ZZF als zentrale Interessenvertretung der Heimtierbranche. Gleichzeitig bleibe das Kürzel „ZZF“ bewusst erhalten: „ZZF ist als historisch gewachsene Wortmarke in der Heimtierbranche etabliert und genießt hohe Wiedererkennbarkeit“, begründete Holthenrich diese Entscheidung.

 

Auf den Punkt

Der neue Vereinsname wurde laut Verband in einem breiten, internen Abstimmungsprozess entwickelt und von den Delegierten des ZZF in Würzburg mit deutlicher Mehrheit beschlossen. Inhaltlich bleibe der Verband seiner Satzung und seinen Zielen treu – der neue Name bringe sie lediglich klarer auf den Punkt. Die Eintragung des neuen Namens ins Vereinsregister steht nun bevor – mit dem offiziellen Vollzug wird der neue Name rechtswirksam und darf offiziell geführt werden.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch