Die Premium-Marke „Fleischeslust“ schlägt ein neues Kapitel auf und wird künftig als eigenständiges Unternehmen am Markt agieren. Durch die gezielte Herauslösung aus der Seitz-Unternehmensgruppe „gewinnt die auf hochwertige Tiernahrung spezialisierte Marke an strategischem Fokus, Flexibilität und Dynamik, um ihre ambitionierten Ziele für die Zukunft zu verfolgen“, heißt es in einer Pressemitteilung. „Wir geben Fleischeslust den vollen unternehmerischen Freiraum, um das enorme Potenzial der Marke zu entfalten“, erklärt Maximilian von Cossel, geschäftsführender Gesellschafter.
Die Leitung der neu formierten Fleischeslust Tiernahrung hat von Cossel zum 1. Juli übernommen. Er ergänzt das Team mit seinem Erfahrungsschatz aus strategischer Geschäftsentwicklung, Preisgestaltung und unternehmerischen Initiativen – insbesondere in den Bereichen Tieraccessoires und Nahrungsergänzungsmittel. Er war zuvor unter anderem für Google tätig, wo er an der strategischen Ausrichtung von Technologieplattformen in Schlüsselindustrien mitwirkte.
Marktposition ausbauen
Mit dem Schritt unterstreicht Fleischeslust seine Ambition, die Marktposition als eine der führenden Premiummarken für Nassfutter und Wurst-Snacks auszubauen. Als Marktführer im Segment Wurst mit einem Marktanteil von 74 Prozent laut dem Nielsen Consumer LLC strebt die Marke nach einem umfassenden Produkt-Relaunch, dem Ausbau der Werbeaktivitäten und der Optimierung des eigenen Onlineshops den Ausbau der Kategorie und die Erweiterung des Kundenpotentials an – gemeinsam mit dem Fachhandel, wie das Unternehmen betont. Das Sortiment umfasst Wurst, Dosen und Snacks und ist in den letzten Jahren sukzessive gewachsen.
Während von Cossel die Geschäftsführung übernimmt, wird Markus Schwarz, bisher Marketingleiter, zusätzlich die Verantwortung als Vertriebsleiter übernehmen. Max Graf Kerssenbrock und Thomas Suwelack, die Fleischeslust bisher mitgeführt haben, konzentrieren sich zukünftig auf die Geschäftsführung des Private-Label-Geschäfts von Seitz Heimtiernahrung.