Pick from Store

Fressnapf vermeldet Learnings aus neuer Strategie

Kunden können bei Fressnapf jetzt online bestellen und ihre Ware oft noch am selben Tag im Markt abholen.(Quelle: Fressnapf Holding SE, LinkedIn)
Kunden können bei Fressnapf jetzt online bestellen und ihre Ware oft noch am selben Tag im Markt abholen.
17.10.2025

In einem LinkedIn-Post hat die Fressnapf Holding SE den Erfolg ihrer Strategie vermeldet, das Omnichannel-Erlebnis für Kundinnen und Kunden gezielt auszubauen. Mit Services wie Click & Collect und Ship to Store habe man die Märkte zu umfassenden Service-Hubs weiterentwickelt – mit größerer Sortimentsvielfalt und mehr Flexibilität beim Einkauf.

Dazu gehört laut dem Beitrag der neue Pick from Store Service, der seit April in Frankreich, seit Mai in der Alpenregion, Belgien und Polen und seit September auch Kundinnen und Kunden in ganz Deutschland zur Verfügung steht: Produkte werden online bestellt und im Markt abgeholt. Etwa ein Drittel der Bestellungen werde direkt vor Ort verpackt und sei dadurch häufig noch am selben Tag verfügbar.

Das Unternehmen hat durch die Einführung von Pick from Store wichtige Erkenntnisse gewonnen und fasst diese in dem Post zusammen: Ein starkes, kanalübergreifendes Sortiment sei entscheidend, um die Produktverfügbarkeit sicherzustellen. Ebenso sei die Zusammenarbeit von Logistik, IT, SAP, App- und Online-Shop, Finance sowie der Ländergesellschaften ein zentraler Erfolgsfaktor. Die größte Herausforderung liege in der Schulung tausender Märkte und Mitarbeitender, doch die internationale Zusammenarbeit habe sich in diesem Zusammenhang ausgezahlt.

Fressnapf resümiert, mit der Einführung von Pick from Store sei ein bedeutender Meilenstein in der Weiterentwicklung seiner Omnichannel-Strategie erreicht. Für Kunden bedeute dies „ein noch flexibleres und komfortableres“ Einkaufserlebnis.

Zur Startseite
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch