Unter dem Motto „Gestärkt aus der Krise: Wie die Heimtierbranche die aktuellen Herausforderungen meistern kann.“ fand vom 22. bis 23. Oktober der Heimtier-Kongress in Leipzig statt. Die Wahl des Veranstaltungsortes in einer geschichtsträchtigen Stadt, die mit etwa 630.000 Einwohnern unter den Top-Ten der größten Städte Deutschlands liegt, kam bei den Teilnehmern gut an. Mehr als 90 von ihnen nahmen bereits am Vorabend des Kongresses am Get-Together mit einer geführten Stadtbesichtigung teil.
Die folgenden beiden Kongress-Tage waren geprägt von unterschiedlichsten Networking-Möglichkeiten sowie einem umfassenden und vielfältigen Informations-Angebot. Renommierte Branchenexperten als Referenten, zahlreiche Aussteller und Sponsoren sowie Start-ups rundeten das Programm ab.

Von Impulsen und Konzepten
„Der Heimtier-Kongress bietet eine Fülle von neuen Denkanstößen, um die Zukunft der Heimtierbranche gestärkt aus der Krisenzeit herausgehen zu lassen und diese als Chance zu nutzen“, eröffnete Oliver Mengedoht, Chefredakteur der Fachzeitschriften pet und PET worldwide, die Veranstaltung. Das folgende Programm aus 18 Vorträgen und Gesprächen bot eine große Vielfalt an Impulsen. Den Beginn machte Benedikt Schaumann, Corporate Communications Director Nestlé Purina PetCare. Er rief das Publikum zunächst auf, in einer bestimmten Zeit so viele Hände wie möglich zu schütteln – eine Mitmachaktion, die symbolisch für das Knüpfen neuer Kontakte stand. Weiter erinnerte er daran, dass auch in einer technologie- und wissenschaftsgetriebenen Branche die Emotionen nicht vergessen werden dürfen. Genau dort knüpfte Marcel Bersch, Geschäftsführer ZooRoyal Petcare, an: Die Kundennähe ist der Schlüssel zum Erfolg – er darf niemals verloren gehen. Hier können Handel und Industrie hören, was gewünscht ist. Überlegt aber auch mutig und neugierig voranzugehen – wer nichts probiert, gewinnt am Ende auch nichts, daran appellierte Bersch zudem in seinem Vortrag. Das Firmen und Marken vom Vertrauen der Kunden leben, stellte auch Katharina Miklauz, Gründerin der PetCo-Gruppe in Österreich, anschaulich dar. Authentizität auf ganzer Linie als Multiplikator von Kundenfeedback schafft maßgeschneidertes Marketing und trägt maßgeblich zum Erfolg bei. Ein persönliches Gespräch zwischen Oliver Mengedoht und Gordon Bonnet, ZZF- und WZF-Geschäftsführer, stellte eindrucksvoll die aktuellen politischen Herausforderungen dar – wie unter anderem die Entwicklungen rund um die Entwaldungsverordnung. Während Olaf Oczkos, Gründer vom Petfood Index, über die Chancen von datenbasierte Marktbetrachtungen im Futterbereich sprach, stand Leo Middelhoff als Market Place Expert von Fressnapf I Maxi Zoo für das Thema „Erfolgsfaktor Marktplatz: Die Integration in eine Omnichannel-Strategie“ auf der Bühne. Dass Marktplätze im Prinzip nichts anderes machen, als Parteien miteinander zu vernetzen und Content auch im E-Commerce King ist, waren dabei zwei markante Thesen.
Dann platzierte Matthias Pohl, mp Group, sein vielbeachtetes Statement: „Krise? Machen wir nicht mit!“. Er stellte dar, wie kreative Ideen, um Kunden zu begeistern und die Verweildauer erhöhen, zu den Stärken von Kölle Zoo gehören. Denn hier gilt das Kredo: „Der Kunde kauft nicht, was er sucht, sondern was er findet!“. Auch zum Thema Lebendtier bezog der geschäftsführende Gesellschafter klar Stellung: Diese gehören zur DNA von Kölle Zoo. „Nur ein Kunde, der ein Tier zuhause hat, wird auch zukünftig Kunde sein!“.
Zum Abschluss des ersten Tages stand der Mensch im Fokus: Mera-Geschäftsführer Felix Vos schilderte eindrucksvoll den firmeninternen Generationswechsel, sprach offen über Gelungenes und Gelerntes, um Generationen zu verbinden und Zukunft zu gestalten. Und Britta Beste, Geschäftsführerin DasBesteCoaching und Leitung Personal bei Euroduna, schilderte gemeinsam mit Kenneth Hillig, Geschäftsführer Setero, wie Weiterbildung 2.0 funktionieren kann und neue Technologie zum Einsatz kommt, die erlernen einfach, wirksam und jederzeit möglich macht.


























Von Entwicklungen und Perspektiven
Am zweiten Tag des Heimtier-Kongresses lag der Fokus auf Werbewirksamkeit und Kundenansprache, dem Wachstumsmarkt Tiergesundheit sowie auf Nachhaltigkeit, dem großen Thema der Zukunft. Während Research Spezialistin Jessica Schwamborn im Gespräch darstellte, wie Hundehalter 2025
ticken, beleuchtete Jan Wittmann authentische Werbung, ihre Wirksamkeit und die tragende Rolle von Lovebrands in diesem Zusammenspiel – und nicht zuletzt, unter welchen Aspekten Branchenlieblinge aufzubauen sind. Ein zukunftsträchtiges wie sensibles Thema, denn solche Marken werden nicht einfach in den Markt gespült, sie bedienen viele Facetten, die hoch emotional aufgeladen sind – „Lovebrands sind kein Produkt, sondern ein Gefühl.“
Dr. Wilfried Tiegs sprach über Wachstumspotenziale aus veterinärmedizinischer und ernährungsphysiologischer Sicht, während Beatrix Förster, CEO von Doderm, von neuen Entwicklungen und Trends bei der Hautgesundheit von Heimtieren berichtete. Wachstumstreiber Tierversicherungen sowie gesellschaftliches Engagement waren weitere spannende Impulsvorträge. Einer der Höhepunkt des zweiten Tages war das Gespräch zwischen Kerstin und Marion Käfer, Gründerinnen von Lumiies und Gewinnerinnen des diesjährige Best Newcomer Awards, mit Moderator Oliver Mengedoht. Sie gaben Einblicke wie ein Start-up neue Akzente setzen kann. Christian Zacherl richtete in seinem Vortag noch einmal deutlich den Blick nach vorne: Alternative Proteine, ein Segment mit Chancen und Herausforderungen, war sein Beitrag für einen nachhaltige Zukunft.
Nach dem erfolgreichen Heimtier-Kongress in Leipzig, mit rekordverdächtiger Teilnehmer- sowie Bewerberzahl um den Best Newcomer Award, freut sich das pet- und PET worldwide-Team auf das Wiedersehen zur International Pet Conference im Oktober 2026. Der Termin und der Veranstaltungsort werden im Frühjahr bekannt gegeben.
Dies ist die Langversion des Beitrags aus der Printausgabe pet 12/2025.














