Mit dem neuen Zoo & Co. Sennfeld/Schweinfurt in Unterfranken wächst das Franchise-System der Sagaflor AG auf 149 Märkte in Deutschland. Der rund 650 Quadratmeter große Fachmarkt liegt in der Gottlieb-Daimler-Straße 4 im Gewerbegebiet Hafen-Ost, südlich von Schweinfurt. Die offizielle Eröffnung fand am 27. November im Beisein des Ersten Bürgermeisters Oliver Schulze statt.
Der Sortimentsschwerpunkt liegt hier auf der Hunde- und Katzenhaltung, ergänzt durch hochwertige Futtermittel, Snacks und Zubehör für Kleintiere, Vögel und Wildvögel. Für Aquaristik und Terraristik ist ebenfalls eine solide Grundausstattung vorgesehen. Geführt wird der Markt von Stavroula Rotska, die sich mit der Neueröffnung den Traum vom eigenen Fachmarkt erfüllt hat. Die zertifizierte Hundetrainerin der Schweizer ATN-Akademie für angewandte Tierpsychologie und Tierverhaltenstraining absolviert derzeit zusätzlich die Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Hund und Katze, um Kundinnen und Kunden noch besser beraten zu können.
„Mit Zoo & Co. habe ich die Möglichkeit gefunden, meine Leidenschaft für Tiere, Beratung und Qualität in einem starken Fachhandelskonzept zu vereinen“, sagte die Franchisepartnerin bei der Eröffnung. Als Teil des Franchise-Systems wurde Rotska im Rahmen des Programms „Ich als Teil von Zoo & Co.“ umfassend auf ihre neue Rolle vorbereitet – von Sortimentsplanung über Ladenbau bis hin zur Marketingunterstützung. „Besonders das neue Zoo & Co.-Konzept, das mit sehr viel Liebe zum Detail und Wissen an mich weitergetragen wurde, schätze ich sehr wert“, berichtet sie.
Daneben gibt es Barf-Produkte, Ergänzungsfutter und Pflegeartikel – viele davon zuckerfrei, glutenfrei oder diätgeeignet, so die Sagaflor in ihrer Pressemitteilung. Auch die Eigenmarken, darunter Pure Instinct für Hunde und Goddess für Katzen, sind im Sortiment vertreten. Eine Futterbar ermöglicht das nachhaltige Abfüllen von Snacks und Leckerlis. Ein sechsköpfiges Team steht den Kundinnen und Kunden mit persönlicher Beratung rund um Ernährung, Verhalten und Gesundheit zur Seite.
Für die erfolgreiche Martkeinführung in der Region gibt es kostenlose Parkplätze und digitale Angebotskommunikation über App und WhatsApp, darüber hinaus plant Rotska Themenabende zu Verhalten, Auslastung und Beschäftigung von Tieren, die sie ihren Kundinnen und Kunden kostenfrei anbietet.
Fachhandelsstarker Standort feiert Wiedereröffnung

Nach einer umfassenden Modernisierung eröffnete der Zoo & Co. Klukkert in Lingen seinen rund 1.100 Quadratmeter großen Fachmarkt am 27. November neu. Der Heimtierstandort in der Schillerstraße 10 befindet sich nur 600 Meter entfernt vom Klukkert-Gartencenter, das dem grün erleben Markenkonzept der Sagaflor AG angeschlossen ist.
Besonderheiten des Marktes sind die deutlich ausgeweitete Hunde-Boutique mit eigenem Anprobiertisch sowie eine SB-Hundewaschanlage. Prägend für die neue Flächenarchitektur sind mehrere Highlight-Walls, die Sortimentsbereiche wie „Spielen und Klettern“ visuell aufwerten und von Weitem erkennbar machen.

Lebentier und Homefarming
Der Markt führt Futter und Zubehör für alle klassischen Heimtierkategorien: Hunde, Katzen, Kleintiere, Zier- und Wildvögel und die Aquaristik sowie Terraristik. Spezielle Ernährungsbedürfnisse werden mit Barf und im Bereich Tiergesundheit abgedeckt, wo Ergänzungsfuttermittel und funktionale Produkte im Fokus stehen. Im Lebendtierbereich finden Kunden Kleintiere wie Kaninchen, eine Vogelabteilung sowie Tiere und Pflanzen für Aquarien und Teich.
Ergänzend bietet Zoo & Co. Klukkert ein breites Sortiment an Home-Farming-Artikeln – unter anderem mit der Sagaflor-Eigenmarke LandPartie – sowie ein breites Angebot für Pferdehalter. Auch für Angler hält der Markt eine umfangreiche Abteilung inklusive Lebendködern bereit.










