30 Prozent relevanz im Tierbereich

Liefergeschwindigkeit zunehmend zentrales Kaufargument

In vielen Warengruppen zeigt sich ein wachsendes Interesse an taggleichen Lieferungen: Im Tierbedarf bewerten rund 30 Prozent der von YouGov Befragten eine kurzfristige Zustellung als relevant.(Quelle: Fleetlery)
In vielen Warengruppen zeigt sich ein wachsendes Interesse an taggleichen Lieferungen: Im Tierbedarf bewerten rund 30 Prozent der von YouGov Befragten eine kurzfristige Zustellung als relevant.
21.01.2026

Knapp 45 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland würden häufiger einkaufen, wenn Waren noch am selben Tag zugestellt werden könnten. Das zeigt eine aktuelle YouGov-Umfrage im Auftrag von Fleetlery, einer Hamburger Plattform für Lieferlogistik. Damit wird die Liefergeschwindigkeit neben dem Preis zunehmend zu einem zentralen Kaufargument, auch bei Tierbedarf – Micheal Kingreen, Geschäftsführer von Fleetlery, erklärt in einer Pressemitteilung, dass er darin vor allem für den stationären Handel großes Potenzial sieht.

Die Ergebnisse kommen zu einem Zeitpunkt, an dem viele Händler unter Druck stehen: Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen erreichte laut IWH Halle zuletzt den höchsten Stand seit 20 Jahren, gleichzeitig steigen die Erwartungen der Kundinnen und Kunden, geprägt durch den Onlinehandel, weiter an. Die YouGov-Umfrage im Auftrag von Fleetlery soll deutlich machen, wie stark sich das Konsumverhalten verändert hat: Fast jeder Zweite der 2123 Befragten würde mehr bestellen, wenn Produkte noch am selben Tag geliefert werden könnten.

Der Trend ist besonders bei der jüngeren Zielgruppe ausgeprägt: Bei den 25- bis 34-Jährigen würden 16 Prozent deutlich mehr einkaufen, weitere rund 41 Prozent zumindest etwas mehr. „Wir sehen den höchsten Bedarf bei Produkten des täglichen Bedarfs, also den Kategorien, die einen großen Teil des Umsatzes im lokalen Handel ausmachen“, analysiert Kingreen. „Händler, die hier nicht innerhalb von Stunden liefern können, verlieren systematisch eine wichtige Kundengruppe.“

Fleetlery bündelt als digitale Plattform Lieferaufträge von Händlern, Marktplätzen und Partnerunternehmen und leitet sie an ein Netzwerk aus eigenen und Partner-Kurieren weiter, um schnelle Zustellungen zu ermöglichen. Auch für den stationären Handel ergibt sich daraus die Chance, bestehende Filialstrukturen mit der Schnelligkeit des Onlinehandels zu kombinieren.

Top-Wünsche für Lieferungen

Besonders bei Apotheken- und Gesundheitsprodukten gaben 75 Prozent der Befragten an eine Zustellung noch am selben Tag für wichtig zu halten., mehr als jeder Dritte sogar für sehr wichtig. „Während jüngere Verbraucher schnelle Lieferung als selbstverständlichen Teil digitaler Services kennen, profitieren ältere Menschen besonders davon, weil sie Wege sparen und weniger mobil sein müssen“, erklärt Kingreen.

Bei Lebensmitteln bestätigt die Umfrage, dass Same-Day-Delivery längst keine Zusatzoption mehr ist. Insgesamt 57 Prozent der Befragten bewerten eine taggleiche Zustellung als wichtig. Auffällig sind hier die Altersunterschiede. Bei den 25- bis 34-Jährigen halten 67 Prozent die Lieferung am selben Tag für relevant, bei den 55-Jährigen und Älteren sind es knapp 50 Prozent. „Händler mit Filialen vor Ort sind näher am Kunden als jedes Logistikzentrum. Wer es schafft, diese Nähe mit Liefergeschwindigkeit zu verbinden, gewinnt genau die Kunden, die dem Onlinehandel sonst verloren gehen“, betont Kingreen.

Geschenke und Prokrastination sind Klassiker: 40 Prozent der Befragten halten Same-Day-Delivery im Geschenkebereich für wichtig. Auch in weiteren Warengruppen zeigt sich ein wachsendes Interesse an taggleichen Lieferungen: Im Tierbedarf bewerten rund 30 Prozent der Befragten eine kurzfristige Zustellung als relevant, bei Elektronik und Technik sind es 28 Prozent, bei Haushaltswaren 24 Prozent.

Zur Startseite
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch