Das Lebensmittelinstitut KIN – der ursprüngliche Name lautete Konserveninstitut Neumünster – beschäftigt sich schon lange auch mit Heimtierfutter. 2021 haben die Neumünsterer den Rountable Petfood ins Leben gerufen, der daher in diesem Jahr mit der fünften Auflage am 24. und 25. Juni bereits sein erstes Jubiläum feiert. Zu dem zweitägigen Branchentreffpunkt werden sich erneut 170 Experten und Teilnehmer – die Plätze sind begrenzt – aus der Branche in der ehemaligen Schule für Lebensmitteltechniker versammeln, um Neues auf der vielfältigen und ereignisreichen Welt der Futtermittel zu hören.
Der „Jubiläumstisch“ der Tiernahrungsbranche widmet sich dieses Jahr dem Schwerpunkt der Verdickungsmittel. Ganz gleich, ob Hydrokolloid oder Stärke, diese Zutaten sind im Petfood maßgeblich wichtig für eine fantastische Optik. Somit widmet sich nicht nur die Keynote dem Thema, das die Branche so bewegt. „Freuen Sie sich auf interessante Vorträge, lebhafte Diskussionen und den Austausch mit Experten und Entscheidern“, lädt Institutsleiter Patrick Ferrier in den hohen Norden ein. „Lassen Sie sich inspirieren, es erwarten Sie im modernen KIN-Produktentwicklungszentrum auch in 2026 Technologievorführungen, ein angenehmer konstruktiver Austausch und eine interessante Fachausstellung unserer Partner und Sponsoren.“
Bei der Abendveranstaltung gibt es dazu kulinarische und kommunikative Höhepunkte, verspricht das KIN. Auch in den Programmpausen gibt es reichlich Gelegenheit für Diskussionen und Networking.
Andreas Stein von der Atlantic Chemicals Trading Group referiert über „Schicke Verdicker: Klassische Hydrokolloide und Alternative auf Faserbasis“, Fabian Ahuis von Emsland Group spricht über „Textur ohne Beipackzettel – Stärke statt Carageen & Gums“ und
Jan Wittmann von Dogorama über „Trust me, I’m tasty – Erfolgreiche Markenführung im Petfood-Bereich“. Außerdem gesetzt sind Stefanie Rennert von der Coveris Group („Nachhaltige Verpackung im Fokus: Die neue EU-PPWR und ihre Auswirkungen auf die Lebensmittelbranche”“, Marc-Stephen Fink („Gently Cooked im Krisenmodus: Geflügelpest, Lieferketten und Rohwarenqualität“), Christian Köhler von der MBB GmbH („KI im Alltag: Konkrete Anwendungen für Petfood-Hersteller”), Franz-Bernd Kosmann von der CLK GmbH („Multicheck, Boxcheck, etc. – Mehrwert durch effizientere Detektionssysteme”) und Manfred Selig von Natec Network („Wie bestehende Anlagen neue Maßstäbe in Leistung und Platzbedarf setzen”).
Info und Anmeldung unter www.kin.de/termine/5-kin-roundtable-petfood/.













