pet plus

Handel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1997, Nr. 10, S. 42
HANDEL
Positive Leistungsbilanz der SagaFlor/SagaZoo
Mitglieder sparen nicht mit Lob
Wie sehen die Zukunftserwartungen des Zoofachhandels aus? Wo liegen
die Hauptprobleme? Eine Mitgliederbefragung der Fachhandelskooperation SagaFlor/SagaZoo
gibt dazu wichtige Aufschlüsse
Angesichts der Marktrelevanz der SagaFlor/SagaZoo, die nach Auswertungen
eines unabhängigen Marktforschungsinstituts im Heimtierbereich auf
einen Fachhandelsanteil von 45 Prozent kommt, geben die Ergebnisse auch
einen Überblick über die derzeitige Seelenlage des deutschen Zoofachhandels.
Zumal die Rücklaufquote von 66 Prozent ungewöhnlich hoch ausfiel.
Obwohl die Kooperation im Heimtierbereich 1996 - um Neumitglieder bereinigt
- einen zweistelligen Umsatzzuwachs erzielt haben, wachsen auch bei den
angeschlossenen SagaFlor/SagaZoo-Mitgliedern die Bäume nicht in den
Himmel. Zwar überwiegen bei den Zoofachhändlern hinsichtlich der
eigenen Zukunftserwartungen Zuversicht und Optimismus. Immerhin 32 Prozent
der Befragten aus dem Heimtierbereich gaben jedoch an, daß sie ihre
Zukunft als unklar bezeichnen. Was jedoch nichts daran ändert, daß
es der Befragung zufolge einem Großteil der SagaZoo-Mitglieder noch
weitaus besser geht als Zoofachhändlern, die sich als Einzelkämpfer
durchschlagen. Zumal jene Mitglieder, die mit ihrer Kooperation eng zusammenarbeiten,
machen offenbar weiterhin gute Umsätze. In dieser Hinsicht stimmen
die Ergebnisse der Erhebung der SagaFlor/SagaZoo inhaltlich voll mit denen
der pet-Befragung im ostdeutschen Zoofachhandel vom vergangenen Herbst überein
(vgl. pet 11/96 + 12/96). Darin äußerten sich Mitglieder von
Kooperationen hinsichtlich der Entwicklung in den kommenden Jahren ebenfalls
weitaus positiver als Kollegen, die auf sich allein gestellt sind.
"Wer sich bei uns engagiert, steht besser da", die beiden
Geschäftsführer Klaus-Dieter Lattemann (rechts) und Franz-Josef
Isensee geben sich zuversichtlich.
Den meisten Zoofachgeschäften der SagaZoo geht es weiterhin relativ
gut, und entsprechend groß ist auch die Zufriedenheit der Mitglieder
mit der Kooperation: 45 Prozent der im Heimtierbereich Befragten äußerten
sich sehr zufrieden, 37 Prozent insgesamt zufrieden. Nur 12 Prozent sind
mit den Leistungen ihrer Kooperation nicht zufrieden. Vor allem Mitglieder
aus den neuen Bundesländern, Verbundgruppenmitglieder, Mitglieder mit
einer positiven Zukunftsbewertung, Geschäfte, bei denen die Nachfolge
geklärt ist, und Mitglieder mit einem hohen Einkaufsvolumen halten
große Stücke von…
Zur Startseite
Lesen Sie auch