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1997, Nr. 10, S. 56
MESSEN
GAFA in Köln
Gartenteich contra Zubehör?
Im Interzoo-freien Jahr scheint die GAFA für viele Hersteller der
Heimtierbranche eine interessante Alternative zu sein. Nicht zuletzt unter
dem Aspekt, daß immer mehr Gartencenter auch eine Heimtierabteilung
eröffnen
Zeichnete sich die GAFA '96 im Bereich Heimtier eher durch gähnende
Leere in den Hallen aus als durch rege Standbesuche, konnte die diesjährige
Internationale Gartenfachmesse in Köln einiges wettmachen. Dabei waren
zwei Trends zu erkennen: Die Firmen, die ihren Schwerpunkt auf Gartenteichprodukte
gesetzt hatten, waren mäßig, teilweise aber auch sehr zufrieden.
Andere Unternehmen, in der Tat die Minderheit, die ein Heimtierprogramm
im traditionellen Sinn präsentierten, lobten fast durchweg die neuen
Kontakte. Denn, das ist kein Geheimnis, die GAFA ist keine Ordermesse, sondern
eine internationale Informationsbörse mit hochkarätigen Besuchern
(siehe Kasten).
Gartenteichprodukte haben auf der GAFA naturgemäß Konjunktur,
dies zeigten die Firmen Tetra und Vitakraft.
 
Das kann zum Beispiel Vitakraft bestätigen, seit zwei Jahren wieder
auf der GAFA und dieses Jahr sogar mit einem relativ großen Stand.
Hatte man in der ersten GAFA-Zeit oft nicht die richtigen Ansprechpartner
gefunden, so hat sich das heute ins Gegenteil verkehrt. Gerade in diesem
Jahr hat man sehr viele Kontakte speziell zu Gartencenter-Betreibern aufgenommen.
Hauptanliegen war, weniger Neuheiten zu zeigen als vielmehr schlüssige
Konzepte anzubieten. "Die Rechnung ist aufgegangen", betont das
Bremer Unternehmen.
Auch wenn solche Erfolge Anlaß zur Spekulation geben, ist jedoch
nicht zu übersehen, daß der Heimtierbereich auf der GAFA immer
noch ein Randthema ist und voraussichtlich auch noch für längere
Zeit bleiben wird. Deutlich wird dies auch an der Ausstellerzahl im Sektor
Heimtierbereich, die laut Katalog bei ca. 22 liegt. Dennoch können
solche Randbereiche sehr interessant und umsatzkräftig sein. Hörte
man im vorigen Jahr, als die Messe kurz auf die Interzoo folgte, noch große
Unzufriedenheit, so war der Unmut in diesem Jahr bedeutend kleiner. Vielleicht
lag es auch einfach nur an der Grundstimmung, die auf der GAFA vorherrschte:
Die meisten Aussteller waren optimistisch, blickten mit sehr viel Zuversicht
in die Zukunft und waren auch von einem wirtschaftlichen Aufschwung überzeugt.
Immerhin gaben im Gartenbereich einige interessante Innovationen Anlaß
dazu.
In Zukunft wieder mehr Vertreter aus dem Heimtierzubehör-Bereich?
Das könnten sich…
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