pet plus

Industrie

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1997, Nr. 3, S. 58
INDUSTRIE
Katzenstreu
Neue Impulse für den Fachhandel
Die spanische Tolsa-Gruppe will ihre Aktivitäten im deutschen Zoofachhandel
künftig noch verstärken
Legen großen Wert auf eine optimale Beratung des Fachhandels:
die beiden Verkaufsleiter Valentin Brunn (oben) und Adolf Welskopf.
 
Bis Ende 1995 wurden die Katzenstreuprodukte des in Madrid ansässigen
Unternehmens im deutschen Fachhandel exklusiv von der Firma Biesterfeld
vertrieben. Seit Januar 1996 ist Tolsa mit einer eigenen Verkaufsniederlassung
in Hamburg vertreten. Von dort aus bearbeitet Maritha Tafel, die Leiterin
der Repräsentanz, zusammen mit den Verkaufsleitern Adolf Welskopf und
Valentin Brunn den deutschen Fachhandel. Aufgrund ihrer bisherigen Tätigkeit
bei Biesterfeld verfügen alle drei Mitarbeiter der Niederlassung über
hervorragende Fachkenntnisse. Entsprechend viel Wert legen sie darauf, ihre
Einzelhandelskunden optimal zu beraten. Die Distribution der Produkte erfolgt
in Deutschland ausschließlich über den Großhandel.
Die Firma Tolsa, die in diesem Jahr ihr 40jähriges Bestehen feiert,
macht zwei Drittel ihres Umsatzes mit Katzenstreuprodukten. In diesem Geschäftsbereich
besitzt das Unternehmen zur Zeit nach eigenen Angaben in Europa einen Marktanteil
von über 40 Prozent und nimmt damit eindeutig die Position des Marktführers
ein. In Spanien stehen dem Unternehmen auf einer Gesamtfläche von 650.000
he vier Gruben zur Verfügung, aus denen erstklassige Rohware gewonnen
wird: in Lugo, Caceres, Sevilla und Almeria.
Von dort aus gelangen die Materialien fertig granuliert nach Ostende,
wo sie in hochmodernen Abfüllanlagen weiterverarbeitet und für
den Vertrieb innerhalb von ganz Europa bereitgestellt werden. Das Unternehmen
verfügt über eine lückenlose Qualitätskontrolle, die
bei der Lieferung der Rohsubstanzen beginnt und sich bis hin zum Vertrieb
der Ware erstreckt. Täglich verlassen über 2.500 t Katzenstreu
das Werk in Madrid. Per Spedition werden die Produkte in über 100 Lkw
zu den Kunden transportiert.
Mit einer breiten Produktpalette engagiert sich das Unternehmen im
deutschen Fachhandel.
 
Lückenlose Qualitätskontrolle ist ein wichtiger Bestandteil
der Betriebsphilosophie bei Tolsa.
 
Im Jahr vertreibt Tolsa ungefähr 400.000 t Katzenstreu in über
50 Staaten. Der Exportanteil liegt bei über 90 Prozent. In sieben Ländern
ist das Unternehmen sogar mit eigenen Tochtergesellschaften vertreten. Den
Großteil seines Umsatzes (85 Prozent) macht Tolsa weltweit im Lebensmittelhandel,
auf den Fachhandel…
Zur Startseite
Lesen Sie auch