pet plus

Schweiz

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1997, Nr. 4, S. 54 SCHWEIZ Solide gewachsen Eine Blüte in der City Seit 65 Jahren gibt es "Aquarium Seerose", ein Zoofachgeschäft, das seit 1988 in der Züricher Löwenstraße, mitten in der City, angesiedelt ist. Umsatz-probleme kennt man nicht: Klein, fein und solide pflegt das Unternehmen seine Stammkundschaft Die Aquaristik steht im Mittelpunkt des Unternehmens.   Nur zehn Minuten Fußweg vom Bahnhof entfernt liegt die "Seerose", ein ca. 160 qm großes Zoofachgeschäft mit einer eigenen Aquaristik-Abteilung. Hans Wenger, der Inhaber des Geschäfts, hat erst vor einem Jahr vergrößert. Eine Boutique, direkt nebenan, mußte schließen, und so konnte er diesen Nachbarraum zusätzlich anmieten und die Aquaristik-Abteilung einbauen. 50 000 Sfr. hat er in die gepflegte Anlage investiert, ca. 100 Aquarien sind dort untergebracht. Eine Sitzgelegenheit bietet dem Kunden die Möglichkeit, in aller Muße die Aquarien und die Fische zu betrachten. Als Dupla- und Dennerle-Vertragshändler bietet er natürlich auch das entsprechende Zubehör an sowie die Futtermittel. Wenger achtet sehr auf Kundenwünsche: er führt kostenlose Wassertests durch, hilft bei der Einrichtung des Aquariums und fährt auch mal beim Kunden direkt vorbei, um den ersten Wasserwechsel fachkundig zu begleiten. Und man nimmt sich generell sehr viel Zeit für die Beratung. "70 Prozent sind Stammkunden, die meisten kommen schon jahrelang", betont er. Dies ist auch sein Hauptziel: den Stamm zu wahren bzw. etwas auszubauen. "Damit fahre ich sehr gut. Durch die Innenstadtlage ist die Parksituation extrem schlecht, so daß ich nicht mit viel Laufkundschaft rechnen kann. Große Futtermengen liefere ich auf Wunsch natürlich nach Hause - dieser Service ist Standard", berichtet Wenger. Hans Wenger präsentiert seine Hausmarke für Nager: ein Umsatzschlager. Den Flur zur Aquaristik-Abteilung nutzt man im Geschäft als Ausstellungsraum, zum Beispiel zur Präsentation von Katzenbäumen.   Ursprünglich wollte Wenger Landwirt werden, dazu hat er sich auch ausbilden lassen. Über seinen Onkel, den Gründer der "Seerose", hat er dann seine Liebe zu den kleineren Tieren entdeckt. Als der Onkel aus Altersgründen einen Nachfolger suchte, hat Wenger das Geschäft gemeinsam mit seiner Frau Hanni übernommen. Sieben Mitarbeiter beschäftigt er heute: vier ausgebildete Zoofachhändler, zwei Auszubildende und einen Praktikanten. Wie die Kunden sind auch seine Angestellten sehr treu; eine Mitarbeiterin bringt es bereits auf 20…
Zur Startseite
Lesen Sie auch