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1997, Nr. 6, S. 28 HANDEL Ehrgeizige Pläne für 1997 Mindestens noch zehn Märkte "Tierisch gut" - der Slogan der Futterhaus-Gruppe trifft auch auf die Gesamtentwicklung des Unternehmens zu. Mit derzeit 36 Märkten gewinnt die Franchiseorganisation aus Elmshorn im Zoofachhandel immer stärker an Bedeutung Ein Ende des derzeitigen Expansionskurses ist nicht absehbar. Mindestens zehn weitere Märkte sollen noch in diesem Jahr eröffnet werden, die meisten davon in Norddeutschland. Auch im Jahresabschluß schlägt sich dieses rasante Expansionstempo nieder: Für 1997 wird mit einem Gesamtumsatz in Höhe von 70 Mio. DM gerechnet. Die bereinigte Handelsspanne beläuft sich nach Firmenangaben auf durchschnittlich 30 Prozent. Vor allem in den zurückliegenden beiden Monaten drückte das Unternehmen mächtig aufs Gaspedal. Am 24. April ging das zweite Futterhaus im Norden von Elmshorn mit einer Verkaufsfläche von 1.000 qm an den Start. Schon in Kürze soll der Markt um weitere 400 qm erweitert werden. Die Aquaristikabteilung, die sich im Lebendbereich derzeit auf das Angebot von Kaltwasserfischen beschränkt, wird dann um eine großartige Blockanlage erweitert. Husum, Lüneburg und Pinneberg waren im Mai weitere Stationen des Futterhaus-Expreß. Für August und September sind dann zwei weitere großflächige Neueröffnungen in Berlin geplant: mit 1.000 qm in Marienfelde und mit 1.200 qm in Spandau. "Wir sehen Ausbildung als eine wichtige Investition in die Zukunft", Futterhaus-Geschäftsführer Herwig Eggerstedt.   Am ursprünglichen Konzept wurden seit der Eröffnung des ersten Futterhauses vor zehn Jahren nur geringfügig Abstriche gemacht. Nach wie vor wird in allen Filialen ein ähnlich breites Sortiment an Tiernahrung und Zubehörartikeln angeboten. Das Sortiment umfaßt bis zu 18.000 Artikel. Darunter befinden sich auch Spezialprodukte, die ansonsten nur selten anzutreffen sind. Intensive Werbung und niedrige Preise, auch für Lebendtiere, gehören ebenso zum Markenzeichen des Unternehmens wie eine bewußt einfache Innenausstattung der Märkte. Mit momentan sieben tierführenden Märkten unterstreicht die Futterhaus-Gruppe ihre zunehmende Kompetenz im Lebendbereich. Ihr Markt in Kiel-Raisdorf zum Beispiel gehört zu den Top-Märkten in Norddeutschland, hinsichtlich der Größe wie der Sortimentstiefe. Einen Grund für den Erfolg, auch im Lebendbereich, sieht Futterhaus-Geschäftsführer Herwig Eggerstedt in der umfassenden Fachberatung in den einzelnen Märkten. "Wir arbeiten nur mit…
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