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1997, Nr. 6, S. 54 HANDEL Ideen für noch mehr Service Ein Großhändler setzt Impulse Kostenlose Schulungen für den Fachhandel - die Resonanz danach ist bei Klari's Tierparadies in Waghäusel riesengroß. Der Geschäftsführer des Großhandelsunter-nehmens, Klaus Rimmler, nennt Details Klaus Rimmler   pet: Was sind Sinn und Zweck der von Ihnen angebotenen Seminare? Klaus Rimmler: Unseren Kunden einen besonderen, neuen Service zu bieten, war die Grundidee. Da Klari's Tierparadies ausschließlich den Fachhandel beliefert und wir der Meinung sind, daß die Zukunft und die große Chance dieses Fachhandels in der Beratung der Kunden liegt, muß hier bei der Vielfalt der angebotenen Artikel ein gewisses Maß an Wissen vorhanden sein und auch ständig aufgefrischt und erneuert werden. Dieses Wissen soll den Fachhändlern - und jeder kann sich aussuchen, an welchem Seminar er teilnehmen möchte - mit unseren Schulungen vermittelt werden. Klari's organisiert diese Seminare, und die Lieferfirmen wie z.B. im Jahr 1997 die Firmen Allco, Dobica, Hill's, Royal Canin, Cassius, Tima und Animonda führen sie durch. Da am Ende eines jeden Schulungstages ein Fragebogen ausgefüllt wird, können wir nach zwei bereits durchgeführten Seminaren schon feststellen, wo die Wünsche der Kunden liegen.   pet: Welche Themen stoßen denn bei den Besuchern der Seminare auf das größte Interesse? Klaus Rimmler: Das Interesse beim jüngsten Seminar am 13. April, das Claus Lefers von der Firma Allco und Ursula Fleermann von Dobica gestalteten, lag im Bereich der Zusammensetzung der verschiedenen Futtersorten; speziell bei den verschiedenen bekannten Marken im Premiumbereich, jedoch auch Verkaufsargumente und sogar Verkaufstraining im Fachhandel wurden genannt. Aber auch Ernährungslehre sowie Naturheilkunde wurden als Wunschthemen von den Seminarteilnehmern aufgeschrieben.   pet: Welchen Stellenwert räumen Sie gegenüber Ihren Kunden dem Service ein? Klaus Rimmler: Wir sind der Meinung, daß Klari's Tierparadies als Großhändler ein reiner Dienstleistungsbetrieb ist, wir jedoch mit der Lieferung der Ware und dem Abkassieren der Rechnung allein langfristig im Wettbewerb nicht bestehen können. Wir müssen also mit dazu beitragen, daß der Fachhandel bestehen kann und alles uns Mögliche dazu beitragen. Solange sich der Fachhandel im immer härter umkämpften Markt behaupten kann, haben wir Kunden, die wir beliefern können. Wir sehen diese Leistung als Kundenbindung, gleichzeitig jedoch auch als Dank…
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