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1998, Nr. 12, S. 34
Handel
Preisverfall gewinnt im Fachhandel Eigendynamik
Der Druck nimmt zu
Freßnapf läutet eine neue Preisrunde für das kommende
Jahr ein. Nachdem der Preisverhau im Fachhandel in letzter Zeit deutlich
zugenommen hat, will das Unternehmen die in den vergangenen Monaten verlorene
Preisführerschaft im Handel wiedererlangen
Einen Vorgeschmack darauf gab's mit dem jüngsten Freßnapf-Prospekt,
der Ende November in einer Auflage von 9,3 Mio. Exemplaren herausgegeben
wurde. Darin überraschte das Handelsunternehmen seine Mitbewerber unter
anderem damit, bis zum 8. Dezember 15 kg "Eukanuba Junior" bzw.
"Eukanuba Lamm & Reis" inklusive einer 1-kg-Probierpackung
Biskuits für jeweils 87,69 DM im Angebot zu haben. Auch die Preise
für die Eigenmarke "Multifit" ­ zum Beispiel die 850-ml-Dose
Katzennahrung "Zarte Häppchen" für 1,49 DM und die 1.275-ml-Dose
Hundefutter "Saftige Happen" für 1,79 DM - schlugen in der
Branche schon vor Herausgabe des Prospekts wie eine Bombe ein.
"Bis auf wenige Ausnahmen fährt Freßnapf schon seit Jahren
nicht mehr die preisaggressivste Werbung", stellt Geschäftsführer
Torsten Toeller klar. Insbesondere bei vielen Fachhandelsprodukten habe
sich Freßnapf immer an die getroffenen Verkaufspreisempfehlungen der
Industrie gehalten, so Toeller. Auch in Zukunft fühlt sich die Fachmarktkette
bei sehr vielen Marken und Lieferanten zur Preisstabilität verpflichtet.
Allerdings, so bedauert Toeller, gäbe es immer weniger Lieferanten,
die das Thema Preispflege noch ernsthaft betreiben. Gerade bei diesen Lieferanten
will Freßnapf künftig stärker agieren und nicht nur reagieren,
kündigte er an.
Zur Bestätigung verweist er auf einen dicken Stapel mit verschiedenen
Preisanzeigen aus dem Fachhandel und aus dem Lebensmittelhandel, die seine
Behauptung voll unterstützen. Beispiel "Biokat's": Um den
Preisverfall der Katzenstreumarke aufzuhalten, hat sich Freßnapf vor
über zwei Jahren dazu verpflichtet, den Preis für die 20-kg-Packung
nicht unter 14,99 DM zu fahren. Seine Bemühungen um mehr Preisstabilität
sieht Torsten Toeller damit jedoch nicht belohnt: Zahlreiche Mitbewerber
vertreiben das Produkt schon für 13,99 DM. Mitte November warb der
tn-Fachmarkt für Heimtiernahrung in Erkrath-Unterfeldhaus mit schlappen
12,99 DM für Biokat's, und bei Wewo gab's den 20-kg-Sack Ende Oktober
sogar für 11,99 DM. Auch der Zoo-Markt Koonen in Remscheid-Lennep bot
das Produkt Ende September zu diesem niedrigen Preis an.
Sehr preisaggressiv: Whow in Köln.
"Kommen, staunen, sparen" ­…
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