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1998, Nr. 12, S. 30
Handel
Zooma erweitert ihr Dienstleistungsangebot
"Ohne starken Partner geht nichts"
Fachhandelsketten geben in der Branche immer stärker den Ton an.
Die Zooma, Hückeswagen, sieht deshalb einen großen Bedarf, dem
unabhängigen Zoofachhandel Hilfestellung zu leisten, damit dieser sich
auch auf Dauer gegen starke Mitbewerber behaupten kann
Mit der Umgestaltung seines Marktes in Bottrop ist Uwe Hoffmann ein
großer Wurf gelungen.
 
Das Unternehmen, das bisher eher unauffällig, dafür um so erfolgreicher
am Markt operierte, verfügt über vielfältige Erfahrung in
der Heimtierbranche. Um die Geschäftsführer Rolf Genz, Dirk Tollkühn
und Axel Sperling hat sich ein ehrgeiziges Team etabliert, das den Zoofachhandel
wie seine Westentasche kennt und über hervorragende Kontakte verfügt.
In mühevoller Kleinarbeit hat sich die Zooma über Jahre hinweg
ein breites fundiertes Wissen über den Heimtiermarkt erworben, das
sie nun in die Lage versetzt, für jeden Geschäftstyp im Zoofachhandel
ein schlüssiges Kalkulationsmodell zu entwerfen. Auf dieser Grundlage
hat das Unternehmen leistungsfähige Module für unterschiedlich
große Geschäftsgrößen entwickelt. Die Erstellung einer
50 qm großen Zooabteilung ist damit ebenso möglich wie die Errichtung
eines 1.000 qm großen Erlebnismarkts.
Auf jeden Fall sehenswert: die prächtige Aquaristikabteilung
im Markt.
 
Die Zooma sieht sich als eine Gesellschaft, der sich Zoofachgeschäfte
anschließen können, ohne ihre eigene Identität zu verlieren.
"Aufgrund des starken Verdrängungswettbewerbs ist ein Zoofachhändler
nur mit einem starken Partner dauerhaft in der Lage, seine Kompetenz auch
auszuspielen", erklärt Rolf Genz gegenüber pet. Ziel der
Zooma ist es, den Fachhandel dauerhaft zu stärken und wettbewerbsfähig
zu erhalten. Dazu bietet das Unternehmen interessierten Zoofachhändlern
auf Wunsch eine umfassende Hilfestellung beim Ladenbau, bei der Kosten-
und Standortanalyse und bei anderen betriebswirtschaftlichen Fragen. Voraussetzung
ist, daß die Partner dazu bereit sind, ihr Sortiment ständig
zu pflegen, Preisbeständigkeit auszuüben und auch regelmäßig
Werbung zu betreiben ­ für einen Zoofachhändler eigentlich
eine Selbstverständlichkeit. Die Leistungen, die der Zoofachhändler
dafür bekommt, können sich sehen lassen. Zum Beispiel beim Sortiment:
Als Partner der Zooma bekommt ein Zoofachhändler ein auf das Profil
seines Geschäfts maßgeschneidertes Sortiment mit allen Marktführern
und Schnelldrehern zu Top-Konditionen, die es ihm erlauben, sich auch…
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