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1998, Nr. 12, S. 56
Industrie
Service und Dienstleistung
Optimierung der eigenen Potentiale
Lamina ist ein relativ junger Dienstleister im Tiernahrungsbereich.
1995 entstand die Idee, dem Zoofachhandel Serviceleistungen für Sortimentsgestaltung
und Verpackung, Konzeption und Verkaufsförderung anzubieten
Manfred Rahn ist überzeugt, daß das Lamina-Konzept dem
Zoofachhandel zu einer stabilen Marktposition verhilft.
Neben einem begrenzten Lieferprogramm bietet Lamina mit Sitz in Eichelhardt
verschiedene Marketingmaßnahmen an, mit dem Aspekt, durch Controlling
Einsparpotentiale herauszufinden und zu nutzen. "Der Zoofachhandel,
ob Kette oder Einzelgeschäft, hat in seiner Gesamtheit noch nicht erkannt,
daß man auch individuelle marktspezifische Lösungen im Tiernahrungsbereich
umsetzen kann", betont Manfred Rahn, neben Bernd Fieberg einer der
geschäftsführenden Gesellschafter und zuständig für
Marketing und Vertrieb. "Viele Zoofachhändler erkennen nicht,
daß selbst in der kleinsten Einheit durch organisatorisch und verwaltungstechnisch
nicht genutzte Effizienz Gewinnmargen verschenkt werden", führt
Rahn weiter aus.
Hier setzt das Lamina-Konzept an, das sich folgendermaßen zusammensetzt:
Lamina hat eine begrenzte Menge an Produkten im Tiernahrungs- und Zubehörbereich,
die über den Zoofachhandel vertrieben werden;
man bietet jedem Firmenkunden den Service an, bei Beschaffung und Konzipierung
eigener Verpackungen und Produkte zu beraten, Konzepte zu entwickeln und
umzusetzen;
im Bereich Organisation und Verwaltung bietet das Unternehmen umfangreiche
Serviceleistungen an, die sich nach der Größe, Struktur und
Grundidee des Firmenkunden richten (z. B. Umsetzung von Sonderangebots-
und Werbemaßnahmen).
Die Kundenklientel sind Wiederverkäufer im Fachmarktbereich. Als
Produkte präsentiert Lamina Hunde- und- Katzennahrung, Hundebiscuits,
Parmaschinken-Knochen sowie ein kleines Sortiment an Leinen- und Halsbändern.
"Eine geringe Kapitalbindung und ein hoher Durchsatz der Ware sind
die Eckpfeiler unserer Firmenphilosophie", faßt Rahn die Lamina-Handlungsmaxime
zusammen. In einer zweijährigen Testphase hat man verschiedene Produkte
getestet und weiter konzentriert. 1997 wurde eine eigene Verpackung entwickelt,
in enger Abstimmung mit den Kunden. Sie sollte ansprechend, verkaufsfördernd
und einen hohen Wiedererkennungswert haben. Die Vertriebslogistik wurde
konsequent entwickelt, und um Personal-, Sach- und Verwaltungskosten zu
sparen, entschied man sich für eine Just-in-Time-Auslieferung per…
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