pet plus

Industrie

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1998, Nr. 4, S. 32
INDUSTRIE
Eintauchen in neue Segmente
Sanfte Expansion
Mit seiner "Happy Dog"-Linie ist es dem mittelständischen
Unternehmen Interquell aus Bayern gelungen, im Konzert der Großen
eine gewichtige Solistenrolle zu spielen. Interquell ist aber weit mehr
als "Happy Dog"
"Man muß sich immer etwas Neues einfallen lassen", hebt
Georg Müller, Geschäftsführer der Fa. Interquell, Wehringen,
hervor, "denn der Markt - gerade im Futtermittelbereich - ist gesättigt."
Daß "Happy Dog dennoch einen immer größer werdenden
Anteil vom Kuchen ergattern konnte, liege insbesondere an der Innovaitonsfreude
des Mittelständlers, der schnell und flexibel reagieren kann. "Unsere
Chance ist die Nische", betont Müller, der überwiegend den
Fachhandel beliefert. Man versteht sich als Experte, der seit 40 Jahren
viel Erfahrung in Sachen Hundeernährung gesammelt hat. Zu den Grundsätzen
des Unternehmens gehört die Verpflichtung, stets Rohstoffe aus deutscher
Produktion zu verwenden. "Das heißt auch", so Georg Müller,
"keine chemischen Zusätze, kein Tiermehl, kein Soja, dafür
eine extrem hohe Verdaulichkeit."
Interquell-Geschäftsführer Georg Müller betreibt keine
riesige Werbemaschine, setzt aber auf Kontinuität.
 
Wo die Chancen eines mittelständischen Anbieters liegen, hat man
in der Vergangenheit mehrmals bewiesen. So setzten die Bayern bei ihrer
Premium-Krokette sehr früh auf die sogenannte Bioformel. Für jede
Lebensphase des Hundes - von der Welpenmilch bis zu Leicht-Croq für
ältere Hunde - bietet "Happy Dog" die passende Ernährung
an. Hinzu kommen Spezialitäten wie "Sano-Croq N", ein diätisches
Alleinfutter zur Unterstützung bei Nierenerkrankungen und "Care-Plus"
ein Ergänzungsfutter in vier Variationen für konkrete Defizite
wie Haut- und Fellprobleme, Arthrose und Stoffwechselerkrankungen. Obendrein
wurde in den letzten Jahren das optische Erscheinungsbild der "Happy
Dog"-Linie modernisiert und vereinheitlicht. Das Angebot - unterteilt
in die Bereiche Premium Kroketten, Flocken und preisgünstige Produkte
- ist inhaltlich aufeinander abgestimmt. Verstärkt werden jetzt auch
die Aktionen im Bereich Verkaufsförderung. So hält Müller
für die kommende Interzoo einige Überraschungen parat, u. a. eine
spezielle Probier-Aktion mit 400-g-Packungen. Investiert wurde auch in die
Produktion. Eine neue Extruder-Anlage in Wehringen ist augenfälliger
Beweis dieser Anstrengungen.
Auf den Hund allein setzt Interquell freilich nicht. Neben der Produktlinie
"Happy Cat" ist das Unternehmen auch im Bereich Zierfisch…
Zur Startseite
Lesen Sie auch