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1998, Nr. 4, S. 36
MESSEN
20 Prozent mehr Aussteller
Im Aufwind
Die Internationalität der weltgrößten Heimtierfachmesse
Interzoo ist um fast ein Viertel gewachsen. Damit hat sie ihren Leitmesse-Charakter
eindrucksvoll unterstrichen
"Die Währungsturbulen-zen in Südostasien haben derzeit
keinen Einfluß auf den Anmeldestand der Interzoo ´98, die von
14. bis 17. Mai im Messezentrum Nürnberg stattfinden wird", erklärt
Jochen Büngener, Vorsitzender des Ausstellerbeirates. Im Gegenteil:
Auch nach dem offiziellen Anmeldeschluß gehen nahezu täglich
Anfragen ein. Bereits heute ist absehbar, daß sich an der Interzoo
'98 über 850 Direktaussteller beteiligen werden. Gegenüber der
Vorveranstaltung entspricht dies einer Steigerung von rund 150 Ausstellern
oder 20 Prozent.
Auch 1998 kommt das Wachstum vor allem aus der internationalen Beteiligung:
Während die deutsche Beteiligung um rund acht Prozent wächst,
legt die Zahl der Direktaussteller mit Firmensitz außerhalb Deutschlands
überproportional um fast ein Viertel zu. So stellt Deutschland mit
rund 320 Direktausstellern zwar naturgemäß die größte
Beteiligung. Mehr als 530 Unternehmen kommen jedoch aus 35 weiteren Ländern.
Damit liegt die Internationalität bei 63 Prozent - ein Spitzenwert,
auch für eine weltweit führende Messe wie die Interzoo. Mit 93
(+ 12 Prozent) Direktausstellern liegen die USA vor Italien mit 82 (+ 36
Prozent), Großbritannien mit 68 (+/- 0) und den Niederlanden mit 50
(+ 13 Prozent) Direktausstellern. Erstmals sind Argentinien, Brasilien,
die Türkei und Tunesien vertreten. Der Zuwachs verteilt sich nahezu
gleichmäßig auf alle Angebotssegmente der Interzoo, die dadurch
noch umfassender wird. 27 Prozent der Direktaussteller präsentieren
Zubehör für Hunde und Katzen, 28 Prozent sind im Segment Aquaristik,
sechs Prozent mit Terraristik vertreten. Zubehör für Kleintiere
und Nager bieten 11 Prozent der Direktaussteller an. Je zehn Prozent sind
mit Artikeln für Ziervögel bzw. Tiere im Garten vertreten. Vier
Prozent stellen Ladeneinrichtung und Verpackung aus, drei Prozent zeigen
Fachliteratur. Hinzu kommen Anbieter für Angelgeräte und -zubehör,
Hydrokulturen, veterinärmedizinische Geräte und sonstige Tierschutzgeräte
sowie EDV.
Zu diesem Produkt- und Dienstleistungsangebot kommt immer auch der intensive
fachliche Informations- und Meinungsaustausch. Hierfür stehen verschiedene
Zentren zur Verfügung: der Informationsstand des Zentralverbandes Zoologischer
Fachbetriebe Deutschlands e.V. (Halle 4), der Internationale Meeting-Point
(Foyer…
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