pet plus

Handel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1998, Nr. 7-8, S. 32
HANDEL
Zoo-Quincy in Riesa
Kein Billiganbieter
Neun Geschäfte innerhalb weniger Kilometer: Im sächsischen
Riesa herrscht ein scharfer Wettbewerb
Auch die Zahl der einschlägigen Discounter, die ihr Zoosortiment
zunehmend ausbauen, ist in Riesa nicht geringer als anderswo. Als Neueinsteiger
in die Branche braucht man hier schon Mut und ein gutes Konzept. Dietmar
Henschel, langjähriger Zierfischzüchter und Hundehalter, hatte
kurz vor der Wende schon die Aquarienbecken für ein eigenes Geschäft
gebaut, scheiterte dann aber an der Bürokratie. Nach der Wiedervereinigung
suchte er eine Marktlücke, und fand sie im Hundefrisieren. 1993 eröffnete
er den ersten Hundesalon in der Gegend.
Geschäftsinhaber Dietmar Henschel mit "Bongo". Der
unverkäufliche Vogel trägt mit flotten Sprüchen zur Unterhaltung
der Kunden bei.
 
Mit der Eröffnung eines Zoofachgeschäftes gab es zunächst
Probleme: Die Mieten für einen Laden in einer neuen Einkaufspassage,
für den er sich interessiert hatte, waren zu hoch. Mit der Vergrößerung
des Gewerberaum-Angebots sanken jedoch die Mieten deutlich. 1996 wurde ihm
der gleiche Laden zu weitaus günstigeren Bedingungen angeboten. Jetzt
konnte er seinen langgehegten Traum verwirklichen und ein Zoofachgeschäft
eröffnen. Als Namensgeber für "Zoo-Quincy" fungierte
übrigens Henschels munterer West Highland White Terrier "Quincy".
Nach nunmehr zweijähriger Geschäftstätigkeit weiß
Dietmar Henschel, daß sein Geschäftskonzept aufgeht. Die Einrichtung
des 220-qm-Geschäftes ist nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch
anspruchsvoll. Sie signalisiert dem Besucher schon beim Eintreten, daß
er nicht bei einem Billiganbieter ist. "Die Preiskonkurrenz mit den
Discountern ist nicht meine Sache", erklärt Henschel.
Der Hundesalon hat sich durch Beachtung von Rassestandards, Handtrimming
und Ausstellungsfrisuren einen festen Kundenkreis gesichert.
 
Bedeutenden Anteil an dem guten Start hatte der Hunde- und Katzensalon,
der ins Geschäft integriert ist. Schon vorher hatte er sich durch Qualitätsarbeit,
Handtrimming, konsequente Orientierung an Rassestandards und anspruchsvolle
Frisuren (auch für Ausstellungen) einen Kundenstamm aufgebaut. Diese
Kunden hielten Henschel auch im neuen Geschäft die Treue, neue kamen
hinzu. Die Spezialiät des Salons sind Terrier, frisiert werden aber
auch alle anderen Hunderassen sowie Rassekatzen.
Als ehemaliger Hobby-Aquarianer fühlt sich Dietmar Henschel in der
Aquaristik besonders zu Hause. Außerdem ist einer seiner Mitarbeiter
ein…
Zur Startseite
Lesen Sie auch