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1998, Nr. 7-8, S. 42
INDUSTRIE
Öko-Katzenstreu drängt in den Markt
Großer Auftritt
JRS Tierhyiene, Hersteller von ökologischen Tierprodukten aus dem
schwäbischen Rosenberg, will mit "Cat´s Best Öko Plus"
ganz groß in den Katzenstreumarkt einsteigen
Das gute Abschneiden der ökologischen Klumpstreu für Katzenstreu
beim Test durch die Stiftung Warentest, dessen Ergebnisse im Aprilheft der
Zeitschrift "Test" veröffentlicht wurden (wir berichteten
ausführlich), hat JRS Tierhygiene veranlaßt, ihr Produkt stärker
zu vermarkten.
Zum einen will man konsequent an die Endverbraucher gehen und mit einer
witzigen Werbekampagne ein ganz neues Profil vom Produkt Katzenstreu entwickeln.
Zum anderen will man auch ­ folgerichtig­ im Handel besser vertreten
sein.
Günter Birnbaum, Produktmanager, Johannes Ilg, Marketing, und
Richard Salzer, Gesamtvertriebsleiter, wollen ihr "Cat´s Best
Öko Plus" im Katzenstreumarkt ganz vorne plazieren.
 
JRS Tierhygiene ist eine bislang noch kleine Sparte des Gesamtunternehmens
JRS. J. Rettenmaier & Söhne (JRS) hat sich auf Faserstoffe spezialisiert
wie Hart- und Weichholzmehle, Holzfasern, Zellulose und Fruchtfasern und
daher hat man zu Großunternehmen der Chemie- und Pharmaindustrie sowie
zu zahlreichen anderen Branchen bedeutende Kontakte. Die Sparte Tierhygiene
wurde erst Anfang des Jahres als eigenes Segment im Gesamtunternehmen etabliert
und auch personell verstärkt. Mit den Produkten "Chipsy",
"Tierwohl" und "Cat´s Best" hat man eine stabile
Range, um im Heimtiermarkt "mitzuspielen". "Das gute Abschneiden
unserer ökologischen Katzenstreu hat uns natürlich einen zusätzlichen
Bonus geliefert", betonte Johannes Ilg, der für den Bereich Marketing/Kommunikation
bei JRS Tierhygiene zuständig ist. "Jetzt müssen wir diese
Vorschußlorbeeren auch in Marktanteile umsetzen", hofft Produktmanager
Günter Birnbaum, der die Wirkung der Katzenstreu demonstrierte. "Die
Katzenstreu ist bis zu dreimal ergiebiger als herkömmliche Bentonitstreus",
betonte er. "Dies hat man bei der Stiftung Warentest nicht einmal berücksichtigt.
Außerdem ist diese Einstreu auch noch erheblich leichter als das Bentonitprodukt",
stellt er weitere Vorteile des Produktes heraus. "Wir sind zwar im
Fachhandel vertreten, aber der Bekanntheitsgrad des Produktes ist noch zu
gering und die einzigartigen Vorteile beim Verbraucher noch zu wenig bekannt",
führt Ilg weiter aus. Zwar kann man schon von Zuwachsraten von 30 -
50 Prozent ausgehen, doch der Gesamtmarktanteil soll wachsen. Aus diesem
Grund will man im…
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