pet plus

Kommentar

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1998, Nr. 7-8, S. 4
KOMMENTAR
Messekarussell kommt in Schwung
 
Mit...
wachsender Geschwindigkeit dreht sich derzeit das Messekarussell in unserer
Branche. Ein Umzug der Interzoo nach Berlin wird weiter angedacht, die Etablierung
einer neuen nationalen Heimtiermesse bleibt im Gespräch, und über
die Zukunft der Ordermessen ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Alles bleibt erst einmal offen. Hinter den Kulissen ist allerdings mächtig
viel Bewegung. Der Verlauf der Interzoo '98 scheint die Befürworter
einer nationalen Heimtiermesse im interzoo-freien Jahr in ihrer Meinung
noch zusätzlich bestärkt zu haben. Zwar war ein Großteil
der Aussteller mit der diesjährigen Nürnberger Messe hochzufrieden
und rühmte in den höchsten Tönen die wachsende Internationalität
der Interzoo. Die Fachhandelskooperationen und kleinere Firmen, die im Export
nur in geringem Umfang tätig sind, denken darüber jedoch etwas
anders. Sie sehen für sich selbst keinen Nutzen, wenn in Nürnberg
immer mehr Besucher aus Osteuropa, Italien oder Südostasien kommen.
Sie stellen auf der Interzoo vorwiegend mit der Zielsetzung aus, neue Fachhandelskunden
aus Deutschland zu gewinnen. Dies ist aber, so hört man vielfach, auf
der Interzoo von Mal zu Mal immer weniger möglich, da die Verweildauer
vieler Händler auf der Messe nur ein oder zwei Tage beträgt. Viel
Zeit für fundierte Gespräche bleibt da nicht. Gerade kleinere
Geschäfte können es sich aber nicht leisten, das lukrative Wochenendgeschäft
zugunsten eines ausgedehnten Messebesuchs sausen zu lassen. Großhändler,
die nicht über die Größe von beispielsweise Hagen oder Trixie
verfügen, fühlen sich ebenfalls als Leidtragende einer immer schneller
wachsenden Interzoo. Schon seit Jahren sehen die meisten von ihnen keinen
Sinn mehr, auf der Nürnberger Messe auszustellen. Da sich viele kleinere
Großhändler von der Interzoo nicht mehr richtig angesprochen
fühlen, suchen sie ihr Heil in eigenen Hausmessen, auf denen sie sich
dem Zoofachhandel präsentieren. Die Folgen für Industrie und Einzelhandel,
die all diese Messen brav besuchen, sind hinreichend bekannt: hohe Kosten,
Termindruck im Frühjahr und Herbst, aber immer weniger Nutzen. Vielleicht
ließe sich diese Messeflut durch eine nationale Heimtiermesse eindämmen.
Viele Großhändler stehen jedenfalls einer solchen Messe eher
aufgeschlossen gegenüber.
 
Vor...
diesem Hintergrund ist es kein Zufall, daß ausgerechnet die Fachgruppe
Sortimentsgroßhandel im ZZF auf der jüngsten Delegiertenversammlung
des Verbandes den Antrag…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch