pet plus

Handel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1998, Nr. 9, S. 38
HANDEL
LZL nach Neuss umgezogen
Starker Partner für den Einzelhandel
Der Markteinstieg des Großhandelsunternehmens LZL hat im nordrhein-westfälischen
Zoofachhandel wie eine Bombe eingeschlagen
Keiner der acht LZL-Mitarbeiter dürfte bei der Gründung des
Unternehmens mit einer solch starken Resonanz aus dem Fachhandel gerechnet
haben. An manchen Tagen konnte sich das Unternehmen vor Neuanfragen kaum
retten. Weil die bisherigen Lagerflächen in Langenfeld zuletzt fast
aus den Nähten krachten, blieb der Firma nichts anderes übrig,
als sich schnellstmöglich ein größeres Gelände zu suchen.
Der Standort Dormagen war eine Zeitlang im Gespräch, letztendlich entschied
man sich für Neuss (wir berichteten bereits exklusiv in pet 5/98).
Hinter ihnen liegt viel Arbeit: die Geschäftsleiter Paul Uerlich
(links) und Wolfgang Kochs während des Umzugs.
 
In der Duisburger Straße, in unmittelbarer Nähe zum Hafen,
stößt das Unternehmen auf nahezu ideale Bedingungen. Das über
10.000 qm große Gelände befindet sich nur wenige Meter von den
Futtermittelwerken der RWZ und der Kofu Tiernahrung entfernt und ist für
die Speditionen, mit denen LZL zusammenarbeitet, leicht und schnell erreichbar.
In zwei Lagerhallen mit insgesamt 3.000 qm Fläche stehen dem Großhändler
2.800 Palettenstellplätze zur Verfügung ­ mehr als doppelt
soviel wie am alten Standort. Nachdem der Umzug den Juli und Teile des August
noch stark in Anspruch genommen hat, herrscht seit kurzem wieder Normalbetrieb.
Daß alles so reibungslos geklappt hat, betrachtet LZL auch als ein
Verdienst der Industrie, die "uns toll unterstützt hat",
so Betriebsleiter Wolfgang Kochs. In den kommenden Wochen will sich die
Firma LZL, die seit der Umfirmierung zum 1. Juli vollständig Zoofachmarkt
LZL Rheinland GmbH heißt, auf die Erweiterung ihres Sortiments konzentrieren.
So ist vorgesehen, das derzeit über 1.800 Artikel starke Produktprogramm,
das überwiegend Tiernahrung und Katzenstreu umfaßt, Schritt für
Schritt um Zubehörartikel wie Käfige und neue Snackartikel zu
ergänzen.
 
Marktführer, wie die Premium-Produkte von Iams, befinden sich
alle im Sortiment.
 
Der Großhändler sieht sich als Ansprechpartner auch für
kleine Zoofachgeschäfte, die man in die Lage versetzen will, ihren
eigenen Standort gegen preisaggressive Konkurrenten abzusichern. Mit Super-Konditionen
und einem großen Serviceangebot empfiehlt sich LZL als leistungsfähiger
Partner des Facheinzelhandels. Die neuen Lagerflächen ermöglichen
der Firma eine noch stärkere Bevorratung und…
Zur Startseite
Lesen Sie auch