pet plus

Industrie

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1998, Nr. 9, S. 48
INDUSTRIE
Befragung zum Image in der Öffentlichkeit
Gutes Zeugnis für Kronen-Team
Die Firma Kronen-Spezial-Tiernahrung genießt bei ihren Kunden
einen relativ guten Ruf. Dies bestätigen die Ergebnisse einer aktuellen
Befragung durch das Unternehmen
Welchen Eindruck haben die Kunden von Kronen? Wo liegen die Stärken,
wo die Schwächen des Unternehmens? Um nähere Aufschlüsse
über das eigene Image in der Öffentlichkeit zu bekommen, hat der
Tiernahrungshersteller aus Wesel Fragebögen an seine Kunden geschickt.
Gefragt war nach den Produkten, dem Service und dem Marktauftritt von Kronen.
Positiv überrascht war man von einem überdurchschnittlichen Rücklauf
der Fragebögen von über 25 Prozent. Die Kunden stellten der Arbeit
des Kronen-Teams ein gutes Zeugnis aus. Besonders gefreut hat das Unternehmen,
daß es aus Sicht seiner Kunden bei der Produktqualität, bei der
Lieferfähigkeit, beim Preis-/Leistungsverhältnis und beim Preisniveau
der Produkte besser als der Wettbewerb abschneidet. Diese vier Kriterien
wurden von den Kunden auch als die ihnen wichtigsten eingeschätzt.
Ebenfalls große Bedeutung räumten die Befragten der flächendeckenden
Verfügbarkeit der Produkte, dem Produktsortiment und der Präsenz
von Kronen bei Ausstellungen ein. Bei Kriterien, die im Selbstverständnis
der Kunden eine eher untergeordnete Rolle spielten wie Werbung, Sponsoring
in Form von Textilien und Verkaufsberatung wurde eine Verbesserung gewünscht.
 
Was halten die Kunden von der Arbeit der Firma? Um dies herauszufinden,
forderte Kronen dazu auf, die verschiedenen Leistungen des Unternehmens
mit Noten zwischen eins ("sehr gut") und sechs ("ungenügend")
zu bewerten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit der Gesamtnote 1,5
schnitt dabei die Qualität der Kronen-Produkte am besten ab. Ebenfalls
für noch besser als "gut" halten die Kunden das Preis-/Leistungsfähigkeit
der Produkte und das Preisniveau. Die Lieferfähigkeit erhielt von den
Kunden die Durchschnittsnote "gut". Zwischen "gut" und
"zufriedenstellend" liegen die Zensuren für die flächendeckende
Verfügbarkeit der Produkte und die Präsenz von Kronen bei Ausstellungen.
Die Befragten sind weiterhin der Meinung, daß bei Kronen die Werbung,
das Sponsoring in Form von Textilien sowie die Verkaufsberatung weiter ausgebaut
werden sollte. Auch hinsichtlich der wissenschaftlichen Beratung wünschen
sich u.a. die Züchter eine noch engere Zusammenarbeit.
Eine weitere Frage drehte sich um die Zusammenarbeit und Kommunikation
der Kunden mit dem Unternehmen…
Zur Startseite
Lesen Sie auch