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1998, Nr. 9, S. 34
INDUSTRIE
Finnern profitiert vom allgemeinen Trend zur Feuchtnahrung
"Der Dosenkäufer kommt viel öfter"
Dosenfutter ist weiterhin auf dem Vormarsch ­ der Fachhandel scheint
dies ganz allmählich zu erkennen
Sucht man in den Regalen des Zoofachhandels nach Tiernahrung, so stößt
man zumeist auf viele bunte 15-kg-Säcke mit Premium-Trockenfutter,
untergliedert nach den jeweiligen Lebensphasen und der Größe
des Tieres. Der Fachhandel fährt gut damit, zumal sich mit Premium-Marken
gute Margen einfahren lassen. Trotz ständig neuer Anbieter im Pre-miumbereich
fällt allerdings auf, daß der Markt für Trockennahrung ­
sowohl bei Hunden als auch bei Katzen ­ seit einigen Jahren eher stagniert.
Dosennahrung dagegen wächst ­ ein Trend, der sich auch aus den
Umsatzdaten des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH) von 1995 bis 1997
ablesen läßt. Danach wurden 1995 mit Hunde-Feuchtfutter Umsätze
in Höhe von 443 Mio. DM gemacht. 1996 waren es schon 469 Mio. DM, und
1997 ­ nach einer neuen, noch genaueren Erhebungsmethode des IVH 690
Mio. DM. Zur selben Zeit stagnierte das Umsatzvolumen von Hunde-Trockennahrung
bzw. ging zurück: Für 1995 wurden 563 Mio. DM errechnet, für
1996 dann 565 Mio. DM und für 1997 bloß noch 520 Mio. DM.
Bei Katzenfutter, wo der Trend schon seit eh und je hin zur Feuchtnahrung
geht, waren die Unterschiede im Laufe der vergangenen Jahre nicht ganz so
gravierend. 1995 wurden mit Naßfutter 1,194 Mio. DM Umsatz gemacht,
1996 1,218 Mio. DM und 1997 1,406 Mio. DM. Trockenfutter dagegen kam 1995
auf ein Umsatzvolumen von 162 Mio. DM, 1996 rutschte es sogar noch ab auf
158 Mio. DM, um dann 1997 nach der neuen Erhebungsmethode des IVH auf ein
Umsatzvolumen von 247 Mio. DM zu kommen.
Im Fachhandel zählt die Firma Finnern zu den großen Gewinnern
dieser Entwicklung. Nach den neuesten Nielsen-Zahlen ist der Umsatz des
Unternehmens im Segment "Katzenfutter naß" gegenüber
1996 um weit über 20 Prozent gestiegen. Finnern war damit in diesem
Segment der Gewinner des vergangenen Jahres im Absatzbereich "Fachmärkte
(ohne Freßnapf)/Zoo- und Samenhandlungen". Im Vergleich zu allen
von Nielsen erhobenen Anbietern erzielte Finnern 1997 in diesem Segment
die höchste prozentuale Umsatzsteigerung gegenüber 1996. Herausragend
war, so Finnern, die Zuwachsrate der Marke "Schmusy" mit 29,5
Prozent, aber auch "Kasimir" mit 23 Prozent sowie "Miamor"
mit einem Plus von 19,8 Prozent zählten zu den dominierenden Wachstumsträgern
in 1997. Schwere Verluste mußten dagegen die Handels-/Eigenmarken
im…
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