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1999, Nr. 2, S. 44      Messen Vielbeachtete Publikumsschau Auf dem richtigen Weg Die Heim-Tier & Pflanze gewinnt als Infobörse für nord- und ostdeutsche Tierliebhaber immer mehr an Bedeutung. Auch das äußere Erscheinungsbild der Fachausstellung verbessert sich von Jahr zu Jahr       Sehenswert: ein subtropischer Wassergarten mit zahlreichen Tieren und Pflanzen.    Vorbei sind die Zeiten, als gelangweilte Aussteller an ihren meist leeren Ständen stundenlang auf- und abgingen und oft nicht wußten, wie sie die zehn Tage Messe möglichst sinnvoll vertreiben sollten. Und als noch die meisten Besucher nur durch die Heim-Tier & Pflanze schlenderten oder ­ je nach Alkoholpegel - torkelten, um möglichst rasch zur nächsten "Freßhalle" der Grünen Woche zu gelangen. Seit ein separater Eingang vorhanden ist, steuern die Besucher die Messe gezielt an, um sich über Heimtierhaltung und neue Produkte zu informieren. Seitdem lohnt es sich auch wieder, die Branche in Berlin angemessen zu präsentieren. Bei vielen scheint sich dies nur noch nicht herumgesprochen zu haben!    Besonders der Zentralverband hat sich wieder große Mühe gemacht, um für das Hobby Heimtierhaltung kräftig die Werbetrommel zu rühren. Ein ehrgeiziges Schülerprogramm, das zusammen mit einigen Herstellern, dem TVT und der Zeitschrift "Ein Herz für Tiere" auf die Beine gestellt wurde, bestand aus praxisnahen Seminaren über artgerechte Tierhaltung und einem zusammen mit den Tetra-Werken veranstalteten Wettbewerb, bei dem Schüler unter fachlicher Anleitung Aquarien selbst einrichten konnten. "An unserem Schülerprogramm haben täglich zwischen zehn bis zwölf Klassen aus Berlin und Umgebung teilgenommen. Sogar Schüler aus Stralsund hatten wir hier", erklärt ZZF-Präsident Klaus Oechsner. Damit konnten mit der Aktion weit über 2.000 Kinder für die Aquaristik begeistert werden ­ eine Zahl, die sich in der Tat sehen lassen kann. Schließlich ist jeder Schüler auch ein potentieller Kunde im Zoofachhandel. Enttäuscht zeigte sich Klaus Oechsner über die mangelnde Unterstützung der eigenen Mitglieder und ­ von rühmlichen Ausnahmen abgesehen ­ auch der Industrie.       Erstmals vorgestellt: die Weltneuheit "Biokat's junior" mit Signal-Duftstoff.    Weit über 150 Tierhalter nutzten während der Messedauer eine kostenlose Telefon-Hotline, bei der Tierärzte und Zoofachhändler Fragen rund ums Heimtier beantworteten. Auf großes Interesse stieß auch die "gläserne Sprechstunde" , bei der…
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