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2000, Nr. 3, S. 27 Handel    Terres-Strategietagung in Bad Rothenfelde Mehr Zeit für den Kunden Über 100 Kooperationspartner waren Anfang Februar der Einladung der Terres Marketing und Consulting GmbH, Münster, zur Strategietagung nach Bad Rothenfelde gefolgt. Zwei Tage lang drehte sich alles um die Neuausrichtung der Raiffeisen-Märkte auf heutige Kundenbedürfnisse    "Der hohe Anteil von Stammkunden und das positive Image unserer Fachmärkte reichen allein nicht mehr aus, um in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir müssen unsere Unternehmensziele konsequent an den Bedürfnissen der Kunden ausrichten", so Geschäftsführer Gernot Riemer zu Beginn der Tagung. Dass hier Handlungsbedarf besteht, belegten die Ergebnisse von Testkäufen und -diebstählen, die den Teilnehmern erstmalig vorgelegt wurden.    Im vergangenen Jahr hatten sich 36 Kooperationspartner bereit erklärt, ihre Servicequalität von Kunden beurteilen zu lassen. Neben positiven Beispielen von kompetenter und freundlicher Beratung stellte sich aber auch heraus, dass den Kunden meist zu wenig Zeit gewidmet wird.    75 bis 80 Prozent verwendete das Verkaufspersonal für Logistik, Einkauf und Sonstiges, und nur der Rest der Zeit blieb für den Kunden. Dass Ladendiebe unter diesen Umständen ein leichtes Spiel haben, zeigte die Auswertung der Testdiebstähle. Deshalb müssten die Prioritäten umgekehrt werden, forderte der Terres-Geschäftsführer, denn der Kunde entscheide letztendlich über die Existenz der Raiffeisen-Märkte. In zwei Workshops zu den Themen Servicequalität und Testdiebstähle erarbeiteten die Teilnehmer Maßnahmen, um gezielter auf Kundenwünsche einzugehen. Weiterhin bot die Terres regelmäßige Schulungen für Verkaufstraining und die Verhütung von Ladendiebstählen an.       In Reih und Glied sitzen die Lieferanten des Jahres 1999 und warten auf ihre Auszeichnung. Die Ehrung der zuverlässigsten Lieferanten hat bereits Tradition auf der Strategietagung der Terres.    Selbstbewußt präsentierte die Terres die Umsatzergebnisse des vergangenen Jahres. Entgegen dem Branchentrend erzielten 100 Terres-Mitglieder eine Umsatzsteigerung von flächenbereinigt 11 Prozent. Dieses Ergebnis führt die Kooperation zum einen auf die Konzentration des Einkaufs auf gelistete Lieferanten zurück, zum anderen auf die erfolgreiche Umsetzung der RCG-Eigenmarkenpolitik. Neben bewährten Eigenmarken wie "Derby", "Gärtnerglück" und "Buffo" hatte die RCG auf der letzten Herbstmesse des genossenschaftlichen…
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