pet plus

Industrie

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2000, Nr. 3, S. 28 Industrie    25 Jahre Theiling Ladenbau "Mehr Umsatz mit hochwertigem Ladensystem" Zum Firmenjubiläum hat das Unternehmen eine erweiterte Produktions- und Lagerhalle fertig gestellt. Auf 3.500 qm, unterstützt von einem modernen Maschinenpark, werden hier Zoo- und Garten-Center-Einrichtungen nach den neuesten Standards gefertigt       Mit Volieren für die Ziervogelhaltung begann man bei Theiling in den 70-er-Jahren. Aber auch heute noch werden die Systeme konsequent weiterentwickelt und gefertigt.    Seit 25 Jahren erstellt die Fa. Theiling für den Zoo- und Gartenfachhandel Komplettlösungen im Ladenbau. Bis heute wurden über 2.500 Einrichtungen realisiert. "Komplettlösung von Theiling bedeutet, dass sowohl die tiergerechte Präsentation und eine dem Zweck und Kundenwunsch entsprechende Regalierung aufgebaut wird", so Carsten Hermann, Marketing-Mann bei der Theiling GmbH und seit fünf Jahren im Team dabei. Seit einigen Jahren stellen die 300 bis 800 qm großen Fachmärkte den größten Anteil an Einrichtungen. Großmärkte mit 1.000 qm und mehr sind eher die Ausnahme. Einrichtungen von Theiling befinden sich in fast allen EU-Staaten sowie in West- und Osteuropa, in Japan und Fernost. "Der Händler macht mit einem hochwertigen Ladensystem definitiv mehr Umsatz", so Carsten Hermann weiter. Den Kundenwünschen entsprechend übernimmt der Firmengründer und Geschäftsführer Dieter Theiling die ersten Planungs- und Konzeptionsaufgaben, individuell ausgerichtet nach Fläche, Standort und Sortiment. Erst wenn im persönlichen Gespräch vor Ort alle Fragen zur Ladenkonzeption geklärt sind, wird mit der konkreten Planung begonnen. Fragen wie: welche Aussage der Laden haben soll, welcher Kostenrahmen eingehalten werden muss und welches Konzept der Händler verfolgen will, werden ausführlich besprochen und dargelegt. "Jeder Händler", betont Carsten Hermann, "erhält eine auf ihn zugeschnittene Einrichtungsplanung, die, um die Kosten niedrig zu halten, mit Standardkomponenten ausgeführt wird." Zusammen mit dem Angebot erhält dann der Kunde einen CAD-gestützten Einrichtungsplan und, falls erforderlich, dreidimensionale Ansichten der Einrichtung. Wünsche des Kunden werden soweit wie möglich integriert. "Der Preis ist in den vergangenen Jahren immer mehr zum ausschlaggebenden Faktor geworden", weiß Carsten Hermann zu berichten.       Hier wartet eine Aquarienwand auf die Auslieferung an den Kunden. Vorne die fertigen Becken, dahinter die…
Zur Startseite
Lesen Sie auch