pet plus

pet spezial

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2000, Nr. 3, S. 42 pet special    Tipps von Gartenteich-Spezialisten "Der Zoofachhandel muss mehr bieten" Bau- und Gartenmärkte haben beim Gartenteichgeschäft seit Jahren die Nase vorne. Namhafte Großhändler und Zuchtfarmen geben Tipps, wie der Zoofachhandel seinen Marktanteil gegenüber der großflächigen Konkurrenz steigern kann    Mal eben ein paar Warmwasseraquarien für die Teichsaison räumen und dort Kaltwasserfische einsetzen ­ von diesem Vorgehen, das im Zoofachhandel nicht selten anzutreffen ist, halten die meisten befragten Kaltwasserfisch-Großhändler überhaupt nichts. "Die Präsentation geht auf diese Weise meistens unter. Ferner werden in den Warmwasseraquarien die Fische für die Gartenteichsaison viel zu warm gehältert, was wiederum zu Krankheitsproblemen führen kann", erklärt Otto Schierhölter von der gleichnamigen Fischfarm in Glandorf. Sein Kollege Günter Meckfessel von der Aquafarm Ryba, Zeven, pflichtet ihm bei: "Eine eigene Verkaufsanlage für Warmwasserfische und Kaltwasserfische ist für einen guten Verkaufserfolg unabdingbar, da es sich um zwei verschiedene Kundentypen handelt." Und Uwe Knoblauch vom Koi-Center meint: "Der Zoofachhandel hat im Segment Gartenteich nur Erfolg, wenn er mehr investiert und ein großes Angebot präsentieren kann."       Werden die Umsätze im Segment Gartenteich weiter sprudeln? Vieles hängt unter anderem von der Präsentation im Zoofachhandel ab.    Der Zoofachhandel müsse mehr bieten, raten die meisten Großhändler. Als Blickfang sollten im Geschäft ein oder mehrere große Becken aufgestellt und mit interessanten Fischen besetzt werden. "Reicht der Platz nicht aus", so Otto Schierhölter, "halte ich es für sinnvoll, sich in der Kundenansprache auf ein Thema zu konzentrieren. Man führt ein breites Kaltwasser-Sortiment im Rahmen seiner Möglichkeiten, stellt werblich aber nur ein Segment heraus, dies aber dafür konsequent."    Peter Günnel von der gleichnamigen Zierfischzüchterei in Steinpleis rät dem Einzelhandel, sich zu spezialisieren. "Kunden, die im Zoofachhandel einkaufen, möchten beraten werden. Der Zoofachhandel sollte sich deshalb darauf besinnen, kompetentes Fachpersonal einzustellen, das in der Lage ist, die Kunden umfassend über alle Fragen rund um den Gartenteich zu informieren." Ferner rät Peter Günnel dem Einzelhandel, bei den Fischen deutschen und europäischen Nachzuchten den Vorrang zu geben. Importe, so sein Eindruck, seien durch den langen Transport und die Umstellung an eine neue…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch