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2000, Nr. 6, S. 54 Österreich    Weitere Expansion angestrebt Frischer Wind aus Salzburg Die Zooma in Salzburg will weiter expandieren. In diesem Jahr sollen voraussichtlich noch zwei Filialen in 1-A-Lagen eröffnet werden. Spekulationen über den Aufbau eines eigenen Franchisesystems erteilt die Zooma allerdings eine Absage       Der Zooma ist es gelungen, im Laufe der vergangenen Jahre Schritt für Schritt ein flächendeckendes Filialnetz in Oberösterreich und im Raum Salzburg zu errichten. Mit den bisher elf Filialen erwirtschaftet die Zooma einen Bruttoumsatz in Höhe von 9 Mio. DM. Die bislang östlichste Filiale befindet sich in Amstetten. Die Geschäfte mit Verkaufsflächen zwischen 120 und 350 qm sind in erster Linie in frequenzstarken Einkaufscentern integriert, die über ein großes Parkplatzangebot verfügen. "Die Eröffnung weiterer Geschäfte macht nur Sinn, wenn es sich um wirklich erstklassige Standorte handelt", erklärt Josef Mayer. Eine ebenso wichtige Voraussetzung für eine weitere Expansion: Eventuelle Neueröffnungen müssen eine sinnvolle Ergänzung des bestehenden Filialnetzes darstellen. All diese Voraussetzungen erfüllen nach Einschätzung von Josef Mayer zwei Standorte, wo die Zooma noch in diesem Jahr neue Zoofachgeschäfte eröffnen will. Weil die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen sind, schweigt sich Josef Mayer über die Standorte noch aus.       "Wir setzen Preise, die sicherstellen, dass die Ertragssituation unseres Unternehmens stimmt", Josef Mayer.    Noch wichtiger als die Eröffnung neuer Märkte erscheint Josef Mayer die Optimierung bestehender Standorte. Das Geschäft im Salzburger Airportcenter, das die Zooma vor sechs Jahren eröffnet hat, ist mittlerweile erneuert und auf eine Verkaufsfläche von 230 qm erweitert worden. Auch Geschäfte an anderen Standorten, zumal dort, wo sich Wettbewerber ansiedeln wollen, sollen optimiert werden. Ein weiteres Anliegen von Josef Mayer stellt die Stärkung der Eigenmarke dar. Sie umfasst mittlerweile bereits über 50 Produkte, neben Futtermitteln für Nager und Ziervögel inzwischen auch Filtermedien, Dünge-, Algenbekämpfungs- und Wasseraufbereitungsmittel sowie Zierfischnahrung. Streus und Heu kommen in Kürze. Das Komplettsortiment besteht derzeit aus ca. 5.000 verschiedenen Produkten. Bewusst arbeitet Josef Mayer nur mit relativ wenigen Lieferanten zusammen, mit denen allerdings besonders eng. Zu den Hauptlieferanten zählen unter anderem Vitakraft, Aktiva, Niederhumer, Trixie, die…
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